31.08.2023 | Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz

Teckelwelt 2023: Ausbildungsabteilung präsentiert sich mit tierischer Expertise

Unsere Ausbildungsabteilung präsentierte am Wochenende seinen Kurs "Erste-Hilfe am Hund" auf der Teckelwelt in Magdeburg.

Am Wochenende fand auf der Galopprennbahn in Magdeburg ein bemerkenswertes Ereignis für Hunde-Enthusiasten statt: dies nutzte unsere Ausbildungsabteilung und präsentierte sich auf der "Teckelwelt". Diese Veranstaltung bot nicht nur Unterhaltung für Vierbeiner, sondern auch eine Fülle von wissenswerten Informationen und praktischen Tipps rund um das Thema Hund. Ein Highlight des Tages war das 1. Magdeburger Dackelrennen.

Besucher hatten die Möglichkeit, sich nicht nur kulinarisch verwöhnen zu lassen, sondern auch in die Welt der Hundeerziehung und -pflege einzutauchen. Unsere Ausbildungsabteilung stellte seinen Kurs "Erste Hilfe am Hund", der zweimal für jeweils eine halbe Stunde abgehalten wurde, näher vor. Hier erhielten die Besucher praktische Einblicke in lebensrettende Maßnahmen für ihre pelzigen Begleiter. Von Verbänden über Atemspende bis hin zu Notfallsituationen – die Zuschauer wurden auf potenzielle Gefahren vorbereitet und lernten, wie sie im Ernstfall reagieren können. Die Ausbildungsabteilung stand den gesamten Tag über für Informationen und Übungshinweise zur Verfügung. Dabei konnten die Besucher von dem umfangreichen Fachwissen der Mitarbeiter profitieren und ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe am Hund vertiefen. Eine besondere Rolle spielte dabei Tierärztin Andrea Behrens, die den Stand mit betreute. Sie brachte nicht nur ihre langjährige Erfahrung als Tierärztin ein, sondern auch ihre Tochter Carolin, die ebenfalls Tierärztin ist und somit ein beeindruckendes Duo bildete. Seit mehreren Jahren besteht diese bemerkenswerte Kooperation zwischen unserer Ausbildungsabteilung und der Tierarztpraxis Hamersleben, die unserem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde eine besondere Qualität verleiht. Die enge Zusammenarbeit mit der Tierärztin ermöglichte es, die Erste-Hilfe-Kenntnisse mit praktischen Anwendungen zu verknüpfen. So konnten spezifische Gefahrensituationen besser verstanden und Anatomiekenntnisse direkt in die Übungen integriert werden.

Die "Teckelwelt" war nicht nur eine Veranstaltung für Hundeliebhaber, sondern auch eine Gelegenheit, wertvolles Wissen zu sammeln und praktische Fähigkeiten zu erlernen. Die Ausbildungsabteilung setzte ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Hunden und bot den Besuchern eine unvergessliche Erfahrung rund um die Welt der Vierbeiner.