Johanniter-Kita Valentin

Kindertagesstätte des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz

Am 1. September 2017 wurde unsere Kita feierlich eröffnet und mit viel Neugier, Offenheit und Umsichtigkeit durch Anwohner und die Gemeinde aufgenommen. Unsere Einrichtung befindet sich zentral im Stadtteil Neu Olvenstedt. Wir sind eine weltoffene, evangelisch-christliche Kindertagesstätte, die momentan 75 Kinder aus 22 Nationen und verschiedenster Religionen willkommen heißt. Eine Betreuung erfolgt altersgemischt in 3 Gruppen mit jeweils 25 Kindern. Unsere Einrichtung ist eine Sprachförderkita, gefördert über das Bundessprachprojekt "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Unser pädagogisches Leitbild orientiert sich an dem Situationsansatz. In unserer Arbeit mit den Kindern und deren Familien orientieren wir uns an den Fragen des täglichen Lebens und Erlebens. Ein wichtiges Fundament bilden dafür christliche Werte, wie Nächstenliebe, Toleranz, Achtung und Gerechtigkeit als auch klare Ziele, welche sich aus dem Bildungsprogramm "Bildung elementar - Bildung von Anfang an" erschließen.