Johanniter-Kita Waldschule

Kindertagesstätte des Regionalverbandes Magdeburg/Börde/Harz

Unsere Kindertagesstätte wurde laut amtlichen Mitteilungsblatt vom 29. Januar 1946 in der ersten Februarwoche nach dem Krieg wiedereröffnet. Eingebettet in eine idyllische Parkanlage, konnten die Anwohner Alt Reforms schon in den 30er Jahren ausgelassenes Kinderlachen aus der alten Holzbaracke hören. 1976 wurde dann aus der Holzbaracke ein massiver Flachbauch, der nur noch teilweise erkennbar ist. Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten im Jahr 2009 erhielt dieser Flachbau ein neues Dach, farbige Anstriche an den Außenfassaden, große und helle Fenster, neue Böden und Türen. Des Weiteren wurde im Jahr 2011 die Einrichtung durch einen Krippenanbau erweitert. Unsere Kindereinrichtung befindet sich im Süden der Stadt Magdeburg und ist durch einen guten Ausbau des Straßennetzes mit Auto, Bus und Straßenbahn sehr gut zu erreichen. Derzeit beläuft sich unsere Kapazität auf 134 - 146 Plätze. Krippenkinder nehme wir ab dem 11. Lebensmonat auf und Kindergartenkinder ab dem 3. Lebensjahr. Sie verbleiben dann bis zum Schuleintritt in unserem Kindergartenbereich. In der Krippe gibt es 4 altergemischte Gruppen mit je 13 Kindern und im Kindergarten 4 altergemischte Gruppen mit je 22 Kindern. Wir arbeiten in Anlehnung an den situativen Ansatz. Dabei leitet uns der Grundsatz von Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun!" Das heißt für uns, was Kinder selber können, sollen sie auch selbst tun. In unserer Arbeit sehen wir uns als Partner und Begleiter der kindlichen Persönlichkeit. Bei uns steht das Kind mit seinen Wünschen, Vorstellungen, Fragen und Problemen im Vorder- und Mittelpunkt.