Johanniter-Outdoor-Jugendclub Wittenberg

Willkommen im Johanniter-Outdoor-Jugendclub am Stadtwald!

Im Outdoor-Jugendclub steht die Natur im Vordergrund: Abenteuer suchende Kinder und Jugendliche treffen sich in einer Jurte am Stadtwald. Von dort beginnen sie Ihre Exkursionen in den Wald zum Entdecken, Bauen, Naturschützen oder Spielen. Die aufregenden Nachmittage enden am Lagerfeuer vor der Jurte.

Öffnungszeiten: Projektgebunden und jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 16:00 – 20:00 Uhr

Rückblick: Frühlingsfest im Stadtwald

Am Sonntag, dem 27.03.2022, präsentierte die Johanniter-Jugend die Jugendarbeit in Wittenberg auf dem Frühlingsfest im Stadtwald. Herzstück bildete die mongolische Jurte, die für die neugierigen BesucherInnen offenstand. Vor der Tür wurden Kinder und Jugendliche zu gemeinsamen Spielen von den Jugendgruppenleiterinnen Tara Thormann und Wynja Ziegler eingeladen und angeleitet. Gleich daneben wurde versucht unter der Anleitung von Merten Rehm ein Feuer zu entfachen. Hierbei wurde entweder der Feuerbohrer oder ein Feuerstahl verwendet. Der Funke ist übergesprungen – nicht nur im wortwörtlichen Sinne. Die Familien waren sehr begeistert von den vorgestellten Partizipationsmöglichkeiten, die die Johanniter den verschiedenen Altersgruppen in Wittenberg bieten. Neben den betriebenen Jugendclubs sind hier die Jugendgruppe am Luther-Melanchthon-Gymnasium und die außerschulische Gruppe an der Jurte zu nennen.