13.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

50. Geburtstag der Kita Bothenheilingen

Am Freitag, dem 09.09. feierte der Kindergarten „Kleine Strolche“ in Bothenheilingen seinen 50. Geburtstag. Viele fleißige Hände aus der Bevölkerung halfen mit, den Bau 1972 fertigzustellen und „ihre Kita“ einzuweihen. Mit der Wende kam die Kita zunächst in kommunale Hände. Das Außengelände wurde erstmals erneuert. 1995 dann wurden die Johanniter mit der Trägerschaft der Kita Bothenheilingen beauftragt.

Viele Kinder, Erzieherinnen, Eltern und Großeltern, aber auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Bewohner aus Bothenheilingen nahmen an der Veranstaltung teil und wurden bestens unterhalten. Zu Beginn präsentierten die Kinder ihr Programm zum Thema Bienen und ernteten dafür kräftigen Applaus.

Anschließend begrüßte Frau Katharina Rothe-Philipps, Regionalvorstand der Johanniter Westthüringen die Gäste zusammen mit dem Bürgermeister Herr Hans-Joachim Roth alle Gäste. Im Anschluss gab es Kaffee & Kuchen und die große bunte Geburtstagstorte wurde gemeinsam mit den Kindern bestaunt und feierlich angeschnitten. Mit Apfelschorle und Hüpfburg, Bogenschießen und Büchenwerfen, Wettangeln und Glitzertattoos wurde bis zum Abend weitergefeiert. Käpt‘n Vergesslich (ein herausragend schauspielernder Vater) lud zur Piratenschatzsuche ein, an deren Ende die Schatzkiste erfolgreich geplündert wurde. Ein großes Highlight für die Kinder war die Traktorfahrt mit Fahrer Heino durch Feld und Flur.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Engagierten und Helferinnen und Helfern vor Ort, den Eltern, dem Dorfclub und insbesondere dem Erzieherteam  der  Kita für die tolle Arbeit mit den Kindern und die Organisation des gelungenen Festes!