16.05.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Abenteuer bei der Berufsfeuerwehr Eisenach

Am 13. und 17. Mai hatten unsere Schulanfänger vom Johanniter-Kindergarten Wichtelburg ein spannendes Erlebnis! Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns mit dem Linienbus auf den Weg zur Berufsfeuerwehr an der Feuerwache in Eisenach.
Dort wurden wir bereits erwartet und die Führung konnte sofort starten. Die erste Gruppe von 13 Kindern erlebte nach nur 15 Minuten eine echte Alarmierung! Wir sahen, wie schnell die Einsatztruppe in die Ausrüstung sprang und mit den Autos davonraste.
Während die Feuerwehrleute im Einsatz waren, machten wir eine Trinkpause. Kurz darauf holte uns ein verbleibender Feuerwehrmann ab und zeigte uns die beeindruckende Arbeitswelt der Berufsfeuerwehr. Der Fitnessraum und die schweren Luftbehälter waren ebenso faszinierend wie die top ausgestatteten Einsatzfahrzeuge.
Als das Kommando zurückkehrte, durften wir selbst Hand anlegen: Wasserspritzen, Knoten binden und ein Gruppenfot vor der Drehleiter machen. Die Zeit verging wie im Flug und wir sind sehr dankbar für diese Gelegenheit.
Bevor wir mit dem Bus zurückfuhren, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Krankenhaus, um die Notaufnahme von außen zu betrachten und die einfahrenden Rettungsdienste zu beobachten.
Beeindruckt von all den Erlebnissen traten wir die Rückreise an und im Rollenspiel konnte man den ein oder anderen kleinen Feuerwehrmann sehen.