20.12.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Adventsgeschichtenkalender aus der Kita Wichtelburg

Auch dieses turbulente Jahr neigt sich dem Ende und wieder steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Seit Wochen ist die besinnliche Adventszeit in unserer Kita eingekehrt, die wir mit unseren Kindern ganz bewusst genießen. Die Kita ist geschmückt mit zahlreichen Lichtern, damit wir es uns in der dunklen Jahreszeit so richtig gemütlich machen können. Ein Weihnachtsbaum auf dem Innenhof trägt von Tag zu Tag mehr Schmuck. Den haben unsere Kinder selbst gestaltet und aufgehängt.

Plätzchenduft zieht durch die Räume und eine gewisse Heimlichkeit ist zu spüren.

Im Krippenhaus treibt Wichtel „Fiete“ seinen Schabernack, hat Spielzeug versteckt, sich zum Schlafen in die Bettchen der Kinder gekuschelt und uns mit süßen Leckereien überrascht.

Das Adventsstündchen im Kindergarten feiern wir jeden Tag. Wir singen Weihnachtslieder, lauschen der Weihnachtsgeschichte und öffnen jeden Tag ein Türchen am Adventskalender.

Aber leider hat auch vor unserer Kita die Krankheitswelle keinen Halt gemacht. Viele Kinder verbringen diese Zeit zu Hause. Dafür haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn auch für alle Zuhausegebliebenen soll es eine kleine Überraschung geben, damit die Zeit bis Weihnachten wie im Flug vergeht.

Wir haben unseren „Advents-Geschichten-Kalender“ ins Leben gerufen. Jeden Tag lesen unsere Erzieherinnen und Erzieher eine kleine Geschichte vor, die unsere Kinder am Abend als Hörspiel per Email erreicht. Unsere Vorschüler haben dafür ein tolles Intro aufgenommen und unserer Maurice bringt dann alles zusammen. Vielen Dank, lieber Maurice für deine technische Unterstützung.

In der letzten Woche war auch der Weihnachtsmann bei uns, hat durch die Fenster geschaut und für alle Kinder Geschenke gebracht. Im Kindergarten waren alle so aufgeregt, dass sie es kaum erwarten konnten auszupacken. Für unsere Werkstatt hat er neues Werkzeug gebracht, unser Forscherraum hat eine tolle Waage bekommen. Konstruktionsspielzeug und Kreativmaterial war auch dabei und - darüber haben sich besonders die großen und kleinen Jungs gefreut – zwei neue Fußballtore für den Garten.

Im Krippenhaus gab es auch Geschenke. Weil aber so wenig Kinder da waren, haben wir uns gedacht, dass wir warten bis alle wieder da sind. Dann packen wir eben erst im neuen Jahr aus und können gleich alles ausprobieren.

Heute wollen wir gerne einmal Danke sagen. Danke an alle, die uns auch in den herausfordernden Zeiten unterstützt haben, Danke an alle Familien, dass sie uns die Treue halten und den größten Dank schicken wir an alle Kinder. Danke dafür, dass ihr so seid, wie ihr seid. Unbeschwert, neugierig und voller Optimismus.

Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben. Strahlende Kinderaugen, Gemütlichkeit und vor allem ganz viel Gesundheit. Genießen Sie die kleine Auszeit und starten Sie gesund und munter ins neue Jahr.

Fröhliche Weihnachten wünscht das Team der Johanniter-Kita Wichtelburg