03.05.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Auf den Spuren von Martin Luther

Letzte Woche fuhren die ABC Wichtel der Johanniter-Kita Wichtelburg im Amt Creuzburg zum Lutherhaus nach Eisenach. Auf dem Plan stand eine Museumstour unter dem Motto: "Entdeckerbeutel".

Im Erdgeschoss gab es viel über Martin Luthers Biographie zu entdecken. Begeistert lauschten die Kinder der Geschichte Martin Luthers und erfuhren viel über seine Jugend in Eisenach und dem Fachwerkhaus in dem er damals lebte. Mit einem Wettpuzzle zwischen Mädchen und Jungen wurde das alte Fachwerkhaus für alle sichtbar. Wir durften uns im gesamten Haus aufhalten und jedes "Eckchen" wurde erkundet. Hier gab es den ältesten Balken des Hauses zu finden, der über 750 Jahre alt war und eine alte Schatztruhe zu entdecken.

Im Obergeschoss gab es (was auf die Ohren) Einiges zu hören. Wir durften ein Gesangsbuch, das über 70 Jahre alt war, in den Händen halten, Gemälde und Instrumente betrachten. Dort machten wir es uns dann in dem Audio-Bereich gemütlich und lauschten Martin Luthers Liedern.
Am Ende der Entdeckertour durften alle ABC Wichtel noch im alten Klassenzimmer Platz nehmen. Das gefiel den zukünftigen Schulanfängern sehr.

Einen besonderen Dank an Frau Kühn für den erlebnisreichen Vormittag im Lutherhaus Eisenach.