17.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Denkspiele sorgen für Spaß beim Hausbesuch

Auch im Hausbesuch sind unsere Therapeutinnen der interdisziplinären Praxis für Ergotherapie und Logopädie Gotha tätig. Dieser wird durch den Arzt verordnet, wenn es den Patienten aufgrund der Erkrankung nicht möglich ist selbstständig in die Praxis zur Behandlung zu kommen.

Des Weiteren nutzen die Therapeuten die häusliche Umgebung um alltagspraktische Bewegungsmuster zu beobachten, zu beurteilen und gegebenenfalls therapeutische Unterstützung zur selbstständigen Alltagsbewältigung zu geben. In logisch-abstrakte Denkspiele verpackte Anforderungen an die Kognitionen bringen unseren älteren Patienten eine kleine Abwechslung in oft immer gleiche Tagesabläufe und trainieren nebenbei Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit und zielgerichtete Aufmerksamkeit.

Oft überraschen uns unsere Klienten mit ihren kreativen Lösungsideen und können dank ihrer Lebenserfahrung die eine oder andere spannende Gegebenheit berichten. Ein Austausch, der beiden Seiten sehr viel Spaß bereitet.