23.11.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Der KIDSkaufladen und die Johanniter in Westthüringen

Am Montag war es nun so weit. Herr Gärthe und seine Frau, von der Stiftung „Jugend mit Zukunft“, haben das gemeinsame Projekt des integrativen Johanniter Kindergartens und der interprofessionellen Frühförderstelle wie auch der therapeutischen Praxen der Johanniter in Gotha besucht.

Im Rahmen der interprofessionellen Zusammenarbeit der Einrichtungen wurde mit Hilfe des KIDSkaufladens das interaktive Projekt die „kleinen Ersthelfer mit Herz“ vorgestellt.
Hierbei lernen die Kinder im Kindergarten und der Frühförderstelle sowie die der therapeutischen Praxis was es bedeutet, „Erste-Hilfe“ zu leisten und worauf zu achten ist. Im Anschluss daran sollten die Kuscheltiere der Kinder entsprechend ihrer Verletzungen im Rahmen der Ersten Hilfe versorgt werden.

Daraufhin wurden in der umgestalteten KIDSkaufladen Apotheke, die hierfür benötigten Arzneimittel, Verbände, Spritzen und Cremes eingekauft. Gemeinsam mit Frau Brill, Frau Katschner und unserem Praktikanten Herrn Ketelhut, konnten die Kinder erste Erfahrungen mit dem umfänglichen Material der Unterstützten Kommunikation des KIDSkaufladens sammeln.

Es wurden die verschiedenen Taster und Schalter, welche mit Fragen und passenden Antworten besprochen waren, getestet. Die Kinder konnten entscheiden, ob sie Apotheker oder die Kunden spielen wollten.
Im Anschluss an einen jeden Einkauf wurden die kleinen flauschigen Patienten mit viel Liebe und Sorgfalt verarztet.

Im Rahmen dieses Projekts lernen sowohl Kinder mit als auch ohne sprachliche, motorische oder geistige Einschränkungen den Umgang mit den verschiedenen Hilfsmaterialen der UK kennen und auch, sich gegenseitig zu unterstützen. Hierdurch soll das gegenseitige Verständnis, die Inklusion und Partizipation von Kindern mit Beeinträchtigungen jeder Art vorangetrieben werden.

Am Ende des Treffens wurden weiter mögliche zukünftige Projekte mit dem KIDSkaufladen ins Auge gefasst, unter anderem auch die Möglichkeit, den KIDSkaufladen in ein Postamt oder einen Marktstand zu verwandeln. Es bleibt also spannend.