05.04.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Ein Johanniter-Bus im Wartburgkreis

Seit März 2023 ist im, Wartburgkreis ein Johanniter-Bus mit einer wichtigen Botschaft unterwegs. Auf dem Bus ist der Johanniter-Hausntoruf vorgestellt, welcher im Notfall Leben retten kann.

Schon gesehen? Seit März 2023 fährt im Wartburgkreis ein Bus in den neuen bunten Johanniter-Farben. Sie informiert in besonders auffälliger Weise über den Johanniter-Hausnotruf, der mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden bietet.

Wenn der Bus nicht auf den Straßen des Wartburgkreises unterwegs ist, parkt er auf dem Betriebsgelände vom Verkehrsunternehmen Wartburgmobil. Unter der Woche trafen sich die Hausnotrufmitarbeiter der Johanniter aus Westthüringen Claudia Ott, Marco Wesemann und Jeannette Ellenberg mit Fachbereichsleiter Hausnotruf und Vertrieb Marcel Hohberg sowie mit dem Regionalleiter Julian Pätzold von den SD VerkehrsMedien Thüringen GmbH zur feierlichen Übergabe.
Herr Pätzold überreichte als Geschenk ein Bild des neuen Buses und der Hausnotruf-Werbung.

Der Hausnotruf bringt schnelle Hilfe in die eigene Wohnung – beispielsweise, wenn man gestürzt ist und Hilfe beim Aufstehen braucht, wenn ein akutes gesundheitliches Problem auftritt und das Telefon gerade nicht in Reichweite ist. Dann alarmiert der kleine rote Knopf die Rettungskräfte.

Der Hausnotruf besteht aus einer Basisstation und einem Armband oder einer Halskette, woran sich ein kleiner Notrufknopf befindet. Auf Knopfdruck meldet sich die Hausnotrufzentrale. Die erfahrenen Mitarbeitenden nehmen den Notruf entgegen und entscheiden je nach Situation und gewähltem Leistungsumfang, welche Hilfe angefordert wird: Dies kann eine persönliche Vertrauensperson, der Johanniter-Einsatzdienst oder in akuten Fällen gleich der Rettungsdienst sein.

Bei Abschluss eines Neuvertrages im Wartburgkreis hat man die Möglichkeit, sich die Anschlussgebühr zu sparen. Mehr Infos unter der kostenfreien Servicehotline: 0800 3233800 oder unter www.johanniter.de/hausnotruf