11.01.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Einsatz im Hochwassergebiet Windehausen

Am 28. und 29. Dezember des vergangenen Jahres rückte unser Team des Katastrophenschutzes aus in Richtung Windehausen.
Der Ort war betroffen vom Hochwasser. Es wurde weitgehend evakuiert. Bewohner sollten den Ort verlassen. Sämtliche Wege und Straßen standen unter Wasser. Die Polizei hatte eine Gefahrenmeldung herausgegeben.
Laut Bürgermeister Matthias Marquardt hatte sich die Lage dramatisch verschlechtert und sei "sehr bedrohlich" gewesen. Es gebe keinen Strom, keine Zufahrt und auch keine Festnetztelefonie. Außerdem funktionierten die Toiletten wegen der fehlenden Abflüsse nicht mehr. Die Bewohner waren dringend dazu aufgerufen wurden, den Ort möglichst zu verlassen. Es wurde jedoch bewusst auf eine Zwangsevakuierungen verzichtet.

Unser Johanniter-Team kümmerte sich um die Verpflegung für die Einsatzkräfte. Jeweils 150 Portionen wurden zum Mittag und Abendessen zubereitet. Kalt- und Warmgetränke standen dauerhaft zur Verfügung ebenso wie Snacks.

Stationiert waren unserer Helfer bei einem freundlichen, ortsansässigen Bauer.

Vielen Dank für Euren Einsatz!