19.03.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Eröffnung des Jugendzentrums Ifta

Die Gemeinde Ifta steht kurz davor gemeinsam mit dem Johannitern aus Westthüringen, ein neues Zentrum für ihre Jugendlichen zu eröffnen. Ein Ort, der nicht nur als Treffpunkt, sondern auch als Ort des Lernens, der Kreativität und des sozialen Miteinanders fungieren soll. Die alte Schule wird zum Dreh- und Angelpunkt für die Jugendlichen des Ortes und die Einweihung dieses lang ersehnten Jugendzentrums verspricht ein Ereignis voller Freude und Gemeinschaft zu werden.

Am 4. April ab 15.30 Uhr wird die offizielle Einweihung des Jugendzentrums stattfinden und die gesamte Gemeinde ist eingeladen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen. Das Programm verspricht eine bunte Mischung aus Aktivitäten für Jung und Alt: gemeinsamer Austausch, Kaffee und Kuchen für die gemütlichen Gespräche, herzhafte Bratwürste für den kleinen Hunger zwischendurch und abends Livemusik, die die Feierlichkeiten in Schwung bringen wird.

Ein solches Projekt wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die großzügige Unterstützung und Zusammenarbeit verschiedener Akteure. Die Stadt Treffurt und Bürgermeister Michael Reinz haben sich mit vollem Einsatz für die Realisierung dieses Jugendzentrums eingesetzt. Auch der Rewe Markt Creuzburg sowie die ansässigen Vereine haben ihre Unterstützung zugesagt und mit vielen helfenden Eltern zusammen gearbeitet, um diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Doch bevor die Türen des Jugendzentrums offiziell geöffnet werden, stehen noch einige Vorbereitungen an. In der ersten Ferienwoche werden engagierte Kinder & Eltern den Aufbau der neuen Möbel übernehmen, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig fertig ist. Am 27. März ab 17.00 Uhr findet zudem ein Infoabend für Eltern und Interessierte statt. Hier werden die Johanniter für Fragen rund um das Jugendzentrum zur Verfügung stehen und Details zu Öffnungszeiten, Ablauf und Konzept erläutern.

Die zweite Ferienwoche steht dann ganz im Zeichen des Kennenlernens und des gemeinsamen Erlebens. Vom 2. bis zum 5. April wird täglich von 10 bis 16 Uhr ein abwechslungsreiches Ferienprogramm angeboten, das speziell auf Schüler ab der Klasse 5 zugeschnitten ist. Eine perfekte Gelegenheit für die Jugendlichen, sich mit ihrem neuen Zentrum vertraut zu machen und erste Freundschaften zu knüpfen.

Die Eröffnung des Jugendzentrums in Ifta markiert den Beginn einer neuen Ära für die Jugendlichen der Gemeinde. Es verspricht ein Ort zu werden, der Raum für Entfaltung, Begegnung und gemeinsame Erlebnisse bietet. Lasst uns gemeinsam diesen Meilenstein feiern und der Jugend von Ifta einen Ort schenken, an dem sie sich zuhause fühlen können!