21.04.2022 | Regionalverband Südthüringen

Grundsteinlegung für neue Kita in Arnstadt

Es ist soweit! Die feierliche Grundsteinlegung für die neue Kita der Johanniter in Arnstadt wurde heute begangen. Mehr als 140 Kinder werden hier in Zukunft ihren Platz haben.

Feierlicher Spatenstich, gemeinsam mit den Vertretern des Landkreises, der Stadt und der JUH (v. l. ea. Regionalvorstand Michael Wegner, Regionalvorstand Philipp Tausch, Landesvorstand Andreas Weigel, Landrätin Ilm-Kreis Petra Enders, Bürgermeister Stadt Arnstadt Frank Spilling).
Die Landrätin richtet ein Grußwort an die Gäste.
Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Arnstadt, Frank Spilling. Im Hintergrund Landespfarrerin Anne-Christina Wegner (v.l.), ea. Regionalvorstand Michael Wegner und Regionalvorstand Philipp Tausch.
Anne-Christina Wegner (rechts), Landespfarrerin im Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe, bei ihrer Andacht (v. l. Regionalvorstand Philipp Tausch, ea. Regionalvorstand Michael Wegner).
Landesvorstand Andreas Weigel (rechts) bei seinem Grußwort an die Gäste (v. l. Landespfarrerin Anne-Christina Wegner, ea. Regionalvorstand Michael Wegner, Regionalvorstand Philipp Tausch).

Der Baustart für die neue Kindertagesstätte in Arnstadt ist erfolgt. Für einen erfolgreichen Beginn fand heute die Grundsteinlegung statt, bei der gemeinsam mit Vertretern der Stadt Arnstadt, als Oberhaupt Bürgermeister Frank Spilling, der Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders, Landesvorstand Andreas Weigel, Regionalvorstand Philipp Tausch und dem ehrenamtlichen Regionalvorstand Michael Wegner eine Zeitkapsel auf dem Grundstück im Mühlweg 2 vergraben wurde.

Seit 2016 gab es Gespräche über die Errichtung eines Kindergartens auf dem Grundstück der Stadt Arnstadt. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat den Zuschlag erhalten, als Träger diese Einrichtung zu errichten und zu führen. Geplant ist eine Kindertagesstätte in der die Kinder sowohl von allen Räumen aus, als auch im Außenbereich ihre Beziehung zur Natur entwickeln können. Dies wird durch eine offene Gestaltung der Räume nach außen und eine naturbelassene Gartenanlage mit vielen Entdeckungsmöglichkeiten geschaffen. Für 143 Kinder findet sich ein Platz im Stadtkern Arnstadts.

Umrahmt wurde das feierliche Ereignis mit musikalischen Stücken des Posaunenchores Angelroda und Kindern des Posaunenchores der Emil-Petri-Schule unter der Leitung von Michael Pohle. Landespfarrerin Anne-Christina Wegner gab in ihrer Andacht gute Worte mit auf den Weg: „Wo Gott nicht baut, bauen wir vergebens.“ Landesvorstand Andreas Weigel betonte, dass die Kindertagesstätte mit christlicher Prägung für jedermann offensteht und unsere Einladung allen gilt. Nach den offiziellen Ansprachen und dem Versenken der Zeitkapsel, in der sich neben den Bauplänen, eine aktuelle Tageszeitung, mit einem Beitrag über willkommene Namensvorschläge für die Kindertagesstätte befand, gingen die Gäste, mit Kaffee und Kuchen, der durch Deko und Veranstaltungsservice Möckel bereitgestellt wurde, in Austausch miteinander und ließen den Nachmittag ausklingen.