16.02.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Handtherapie in unseren Praxen

Im Rahmen der ergotherapeutischen Heilmittelverordnung können in unserer interdisziplinären Praxis für Ergotherapie und Logopädie Gotha nicht nur kleine Patienten versorgt werden. Genauso zählt dazu die Versorgung von Wunden nach Operationen oder die konservative Behandlung von orthopädischen Beschwerden. Letzteres hat vor allem die Vermeidung von Operation zum Ziel.

Über manuelle Behandlungstechniken können Muskelverklebungen/Triggerpunkte gelöst, Narben mobilisiert und Bewegungsabläufe wieder hergestellt werden.

Dabei helfen spezielle Hilfsmittel, wie hier der Narbenstick, um auch tiefer liegende Gewebeschichten gezielt erreichen und mobilisieren zu können. Durch die Kombination aus passiven Mobilisationsmethoden und einem aktiven Neulernen physiologischer Bewegungsabläufe ist eine nachhaltige Verbesserung der Symptomatik zu erreichen.

Die Betroffenen erhalten so die Fähigkeit, selbstständig einem etwaig erneuten Auftreten der Probleme entgegen zu wirken. Die damit wiederhergestellte selbstbestimmte Alltagsbewältigung ist das oberste Ziel aller zum Einsatz kommenden ergotherapeutischen Methoden.

Aus Liebe zum Leben