01.09.2021 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Johanniter aus Westthüringen übernehmen Kita Kunterbunt in Herbsleben

Bereits zum 01. September 2021 übernahmen die Johanniter des Regionalverbands Westthüringer die Trägerschaft der Kita Kunterbunt in Herbsleben. Vorangegangen war eine kurze, sehr intensive Zeit der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herbsleben und dem übergebendem Träger KiSO e.V., denn zwischen Beschlussfassung im Gemeinderat Herbsleben und der Übernahme der Kita lagen genau acht Wochen Zeit.

Neben der Schaffung tragfähiger Bedingungen für Mitarbeiterschaft, Erarbeitung und Antragstellung beim zuständigen Ministerium zur Betriebserlaubnis waren viele Abstimmungen zwischen den Akteuren erforderlich. Dies reflektierte Katharina Rothe-Philipps bei der Feierstunde zur Übergabe und dankte dem KiSO e.V. für die gute Zusammenarbeit in dieser durchaus herausfordernden Phase.

Bürgermeister Reinhard Mascher richtete seinen Dank an den bisherigen Träger des Kindergartens und wünschte den Johannitern viel Erfolg und freute sich auf die Fortsetzung der zukünftigen Zusammenarbeit.

Anhand des Kita-Leitbildes Johanniter erläuterte die Regionalvorständin die Optionen der Gemeinde für die Johanniter als Regionalzentrum und lud die Anwesenden Vertreter des Gemeinderates, die Elternbeiräte und Gäste zum anschließenden kaffeetrinken mit Kuchen aus der hauseigenen Kita-Küche ein.