27.05.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Kinderpfingsten in Herbsleben

Der Mai ist für die Herbsleber ein besonderer Monat, denn das Pfingstfest steht an.
Dieses Jahr wurde im Johanniter-Kindergarten Haus Kunterbunt gefragt ob „die Wirbelwinde“ nicht Lust haben einmal selbst Pfingstbäume aufzustellen.

Am Pfingstfreitag machten wir uns nach dem Frühstück, mit bunten Bändern im Gepäck, auf den Weg zum Festplatz.  Dort warteten bereits zwei Fichten auf uns. Nach einer kurzen Stärkung, halfen uns ein paar Pfingstburschen dabei den Baum hochzuheben damit die Mädchen ihn mit bunten Bändern schmücken konnten.

Anschließend trugen die starken Jungen den Baum an das Zelt und befestigten das Seil daran. Dann wurde kräftig am Seil gezogen um den Baum aufzustellen. Die Zuschauer und die kleinen Pfingstmädchen feuern die Kinder – Pfingstburschen an. Nachdem beide Bäume standen, wurde gemäß der Tradition, noch ausgelassen im Pfingstzelt gefeiert.