05.09.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Kita-Projekt: Bienen tragen einen schwarz-gelben Rock

Sie sind fleißig und sehr nützlich. In einem Bienen-Projekt beschäftigten sich die Kinder der Kita „Kleine Strolche“ aus Bothenheilingen intensiv mit den Superhelden der aus der Insektenwelt.

Für die Kinder war es eine erlebnisreiche Zeit, verbunden mit der Erkenntnis, dass wir die fleißigen Tiere unbedingt brauchen, um z.B. frisches Obst auf unserem Frühstücksteller zu haben.

So sehr uns Insekten manchmal auch plagen, sie zu schützen und ihre Arten zu bewahren, ist (über)lebenswichtig. Sobald Kinder Raupen oder Käfer entdecken und das Summen der fleißigen Bienen hören, ist das Staunen groß und die Wahrnehmung kann sich von einem Moment auf den anderen auf ein winziges Lebewesen konzentrieren. Diese Begeisterung nutzte das Team mit den Kindern, die Insekten in unserem Umfeld zu erforschen und ihnen dabei mit Achtsamkeit zu begegnen.

So nahm das Projekt seinen Lauf:
Es entstanden verschiedene Kunstwerke zum Thema Biene. Es wurden Bücher über Bienen angeschaut und vorgelesen. Bereits die Kleinsten singen das Lied „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum“ fröhlich mit und begleiten es mit Musikinstrumenten.
Auch bilingual wurden die Kinder an das Thema herangeführt, so dass ein Kind beim Entdecken einer Biene freudig rief: „Schau mal, eine Bee.“
Und wenn alle gemeinsam summen - „sssss“ - hört sich das fantastisch an wie in einem echten Bienenstock.

Während des Projektes konnten erfolgreich die Fragen geklärt werden. So zum Beispiel wie und wo leben Bienen? Welche Aufgaben haben sie? oder wo kommt der Honig her?

Mit den verschiedensten Aktionen, Geschichten und Gesprächen wurde erlebt, wie wir als Freund der Bienen zu fleißigen Bienenschützern werden.