27.10.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Projekt kidsKAUFLADEN in der Frühförderstelle

Im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der Integrativen Frühförderstelle und der Interdisziplinären Praxis der Johanniter für Ergotherapie und Logopädie sowie dem Integrativen Kindergarten in Gotha wurde ein gemeinsames Projekt mit dem erst kürzlich über eine von Herrn Gärthe betreute Spende der Stiftung „Jugend mit Zukunft gGmbH“ erhaltenen „sprechenden“ kidsKAUFLADEN durchgeführt.

Im Sinne der Johanniter-Unfall-Hilfe startete das Projekt der „Kleinen Ersthelfer mit Herz“. Hierzu wurde der kidsKAUFLADEN in eine kleine Apotheke verwandelt und gemeinsam mit den Kindern Erste-Hilfe Maßnahmen besprochen. In diesem Zusammenhang haben wir, die Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation der Johanniter in Gotha, einige Kinder des Kindergartens mit ihren Erziehern in die Frühförderstelle eingeladen. Dabei konnten sie den kidsKaufladen noch einmal ganz anders erleben und entdecken.

Die Kinder lernten, welche Hilfsmittel für die unterschiedlichen Un- bzw. Notfälle nötig und wie diese anzuwenden sind. Dabei konnten die Kinder in der kleinen kidsKAUFLADEN Apotheke, Hilfsmittel unter Zuhilfenahme der verschiedenen sprechenden Tasten und anderer die Sprache unterstützenden Materialien einkaufen und hautnah erleben, was es heißt, Notfälle zu betreuen. Die dabei verwendeten Unfallopfer waren die Kuscheltiere der Kinder, welche mit viel Liebe und Sorgfalt gepflegt und umsorgt wurden.

Der kidsKaufladen mit seiner umfänglichen Ausstattung an Medien, die den Spracherwerb unterstützen und positiv begleiten, war im Fokus der Handlungen und wurde von den Kindern intensiv bespielt. Dieses besondere Projekt soll in den nächsten Wochen in der Frühförderstelle (IFF) weiter ausgebaut und im Kindergarten mit Hilfe der einzelnen Stammgruppen bearbeitet werden. Hierdurch können sowohl die Kinder des Kindergartens als auch die Förderkinder der IFF und der Praxen die verschiedenen Erfahrungswerte des kidsKAUFLADENS erleben.

Im Rahmen von zukünftigen Elternnachmittagen sollen ebenso Eltern mit ihren Kindern und dem kidsKAUFLADEN in Interaktion treten können. Auf diese Weise werden durch verschiedenste Medien im Spracherwerb eingeschränkte Kinder hinsichtlich ihrer Teilhabe unterstützt und in ihrer Sprachentwicklung gefördert.