24.08.2023 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Sommerfest in Herbsleben

Viele Hände – gutes Ende! Nach diesem Motto wurde am Donnerstag, dem 24. August das neu gestaltete Freigelände, der Garten der Johanniter-Kita Haus Kunterbunt in Herbsleben gefeiert. Bürgermeister Reinhard Mascher eröffnete symbolisch das neue Außenspielgerät für die Jüngsten in Herbsleben, die sich nicht nur über das aus Spendenmitteln der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. finanzierte Klettergerät freuten, sondern auch über den neuen Sandkasten, die neue Nestschaukel und die großzügige Spielwiese, die viel Raum für freies Spiel bietet. Die größeren Kindergartenkinder erwartet eine neue Reckanlage, der Bauwagen wurde umgestaltet und ist nun Werkstatt und Gartengeräteaufbewahrung, denn die neuen Hochbeete bedürfen der Pflege und Aufmerksamkeit, damit die Kitaeigene Küche etwas zu tun hat. Kindergarten wird hier als Konzept gelebt, nach Fröbelschen Vorbild, davon konnten sich die vielen Familien, Interessierten und Unterstützer direkt in den Gruppenräumen und im (Kinder-)Garten überzeugen. Werdende Eltern können zukünftig das Angebot der sog. „Schnuppergruppe“ nutzen, sich umzuschauen.

Gemeinsam mit dem Träger der Kita, den Johannitern, hat die Gemeinde Herbsleben das Projekt“ Neugestaltung Außenbereich Kita Haus Kunterbunt“ erfolgreich umgesetzt. Gefördert wurde dies aus Mitteln des Freistaates Thüringen, dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ und der Gemeinde Herbsleben mit über 60.000€.

Mit vereinten Kräften, den pädagogischen Fachkräften, den beiden Hausmeistern der Kita und dem Bauhof ist der Umbau und qualitativ gelungene Neugestaltung des Außengeländes mehr als gelungen.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und auch an die Eltern, die mit unzähligen selbstgebackenen Kuchen und Köstlichkeiten das Fest umrahmten!