12.05.2020 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Tag der Pflege - Dank an pflegende Angehörige

„Es ist Zeit, Danke zu sagen. Danke für die endlose Geduld, Danke für den körperlichen Einsatz – oft über das erträgliche Maß hinaus, Danke für die ständige Bereitschaft, für den Pflegebedürftigen da zu sein. Und Danke dafür, dass pflegende Angehörige oft und gerne den Rat und die Hilfe der Fachleute aus den ambulanten Pflegediensten annehmen.“ So lautet die handgeschriebene Inschrift auf den „Danke-Karten“ für die pflegenden Angehörigen.

Zudem gab es am 12. Mai Rosen und andere schöne Blumen anlässlich zum „Tag der Pflege“ von unseren Pflegedienst-Mitarbeitern der Johanniter in Ohrdruf, Creuzburg, Eisenach und Bad Langensalza für Erkrankte und pflegende Angehörige.

„Die Angehörigen der Tagespflegegäste stehen wegen der Corona bedingten Schließzeit der Tagespflege vor einer großen Herausforderung. Trotz teils noch eigener Berufstätigkeit, Betreuung der Kinder und persönlicher Unsicherheit muss die Versorgung der Pflegebedürftigen in der Häuslichkeit sichergestellt werden. Nicht nur Mahlzeiten und Führung des Haushalts sind wichtig, sondern auch Motivation, Bewegung und geistige Förderung haben enormen Stellenwert zum Erhalt der Fähigkeiten und der Mobilität. Danke an alle Angehörigen die Großartiges leisten, um die Schließzeit zu überbrücken und uns ein Wiedersehen mit allen Gästen ermöglichen werden.“ so die Pflegedienstleiterin der Tagespflege in Eisenach, Tanja Hartmann.

„Unser Wunsch ist es, dass die Menschen, die diesem wichtigen systemrelevanten Beruf mit viel Hingabe und Sorgfalt nachgehen, auch langfristig die Wertschätzung erhalten, die sie verdienen“, betont Katharina Rothe-Philipps. „Nur durch das Engagement der pflegenden Angehörigen gemeinsam mit professionellen Pflegekräften der Ambulanten Dienste ist es möglich, dass Pflegebedürftige so lange wie möglich in ihrem vertrauten Zuhause verbleiben können. Schließlich haben beide Seiten das gleiche Ziel: die bestmögliche Versorgung für den zu pflegenden Menschen."

Hunderte Blumen fanden in diesem Jahr den Weg in die Haushalte als Würdigung, bereits zum dritten Mal findet die Aktion des Regionalverbandes Westthüringen statt.