05.05.2020 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

TOP-Arbeitgeber - auch in der Pflege

Die 4. Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen für die Pflegebranche wurde am 22. April 2020 von der Bundesregierung in Kraft gesetzt. Diese sieht neu (höher) formulierte Mindestlöhne für Beschäftigte in der Pflegebranche vor sowie Anspruch auf Mehrurlaub.

Wir als Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. können uns in Anbetracht dieser nunmehr gültigen Mindeststandards zu Recht als TOP-Arbeitgeber bezeichnen lassen, liegen wir doch bei den tariflichen Gehältern nach AVR DWBO bereits jetzt deutlich über den nun aktualisierten gesetzlichen Mindestlöhnen und das im Gegensatz zur 4. Verordnung bundesweit einheitlich. Zudem garantieren wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tariflich gesichert auch deutlich mehr Urlaub als von der Bundesregierung nunmehr geregelt.

Das sind klare Wettbewerbsvorteile  bei der Gewinnung von Fach- und/oder Pflegekräften sowie Betreuungspersonal im regionalen Kontext. Denn oftmals scheinen die Arbeitsbedingungen in der Ambulanten Pflege zunächst denen der stationären Pflege nachteilig zu sein.

Erfahrungsgemäß ist jedoch das Gegenteil der Fall:

- wir setzen auf starke Teams, in denen jeder Einzelne seinen Platz findet,

- unsere PDLs haben das Team UND den Einzelnen im Blick (Teambildung, WB, Qualifikation),

- wir unterstützen den Verbleib von betagten und kranken Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarfen im vertrauten Zuhause,

- wir sind in der Zeit am Patienten 1 zu 1 für ihn/sie da, unsere ganze Aufmerksamkeit gilt einem/einer,

- jede MitarbeiterIn kann ihre ganze Professionalität durch Stärkung der Eigenverantwortung in der Pflegesituation  entwickeln,

- wir beraten und unterstützen gleichsam die Angehörigen.

Wir lassen uns auf jeden Einzelnen individuell ein und sehen/beraten/versorgen/pflegen ihn/sie in ihrem speziellen Setting zu Hause.

Unsere Rollen sind abwechslungsreich: Seelentröster - Mutmacher - Pflegeprofi - Motivator - Begleiter - Zeitschenker - Mobilitätsförderer....

Diese vielfältigen Arbeitsaufgaben stellen Herausforderungen für den/die Einzelne/n dar, denen wir im Team und als Verband mit allen unseren Diensten begegnen und unterstützen: Fahrdienst, Hausnotruf, Menüservice, Therapeutischen Einrichtungen...… aus Liebe zum Leben.