10.11.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Veranstaltung „Wohnen und Energie“ auf Russisch

Vergangene Woche fand in Bad Tabarz im KuKuNa eine Kooperationsveranstaltung für die zugewanderten ukrainischen Mitbürger statt.

Unser Aktion-Deutschland-Hilft Projekt „Gut Ankommen- Mobile Beratung und Betreuung ukrainischer Geflüchteter“ organisierte in Kooperation mit unserem EU-AMIF Projekt, den Projekten „ThiNka“ und „Leben in Vielfalt“ des VHS Bildungswerk Gotha eine Informationsveranstaltung der besonderen Art: Mietvertrag, Hausordnung, Nachbarschaftliches Miteinander, Energie Sparen und Mülltrennung in Deutschland wurden thematisiert.

Projektmitarbeiterin Anna Sirotkin meisterte ihre erste Veranstaltung bühnenreif und fungierte nicht nur als Wissensvermittlerin, sondern auch als Dolmetscherin. Die 15 Teilnehmenden aus der Ukraine beteiligten sich rege, stellten viele Fragen und bedankten sich am Ende sehr überschwänglich für die Veranstaltung.

Unterstützung erhielten die Veranstalter durch Jasmin Markgraf von der TWG und Markus Otto die zu allen Fragen der Mieter Rede und Antwort standen. Diese Veranstaltung diente den Kooperationspartnern als Pilotveranstaltung für weitere Standorte im Landkreis, um für das Thema „Energie sparen“ zu sensibilisieren.