25.03.2022 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Wichtel zu Besuch in der Creuzburger Bibliothek

Im Februar erhielt der Kindergarten aus Creuzburg eine Einladung von Frau Straube aus der Bibliothek. Nun, wo die Bibliothek in ihren neuen Räumlichkeiten angekommen ist, wurde es Zeit, dass die Kinder auch einmal vorbeischauen.
Gesagt getan, machten sich 9 Wichtel zusammen mit Christina und Yvonne auf den Weg. Frau Straube empfing Sie schon vor der Tür und mit großer Aufregung eroberten die neugierigen Wichtel die Räumlichkeiten. So viele Bücher!

In der Kinderecke angekommen, hat man es sich erst einmal auf den bunten Sitzkissen gemütlich gemacht. Frau Straube hat erzählt, wie es in einer Bibliothek zugeht. Einige Wichtel wussten durch ihre großen Geschwister schon sehr gut Bescheid, manche waren sogar schon selbst hier. Christina hat dann allen eine Geschichte vorgelesen, bevor sich die Kinder für die Kita Bücher aussuchen durften. Dabei haben sie an alle gedacht und ausgestattet. Mit 6 Büchern und CDs haben Sie mit Frau Straube ein Benutzerkonto angelegt. Beim nächsten Besuch bringen Sie die geliehenen Bücher zurück und suchen neue aus. Mal sehen, was sich die Kinder dann wünschen.

Bevor es zurück zur Kita ging, hatte Frau Straube noch kleine Lesebeutel mit Büchern und Lesezeichen für die Kinder als Geschenk. Die durften mitgenommen und behalten werden. Und weil alle so „liebe“ Besucher waren, gab es auch eine kleine Nascherei für den Rückweg. Die Kindergartenkinder freuen sich schon auf den nächsten Besuch im März.