12.02.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Wirbelwind-Abenteuer: Kinder als Erzieher!

Am vergangenen Freitag erlebten die Kinder des Johanniter Kindergartens Haus Kunterbunt in Herbsleben einen ganz besonderen Tag. Unter dem Motto „Einmal Erzieher sein" durften die Wirbelwinde, für einen Vormittag in die Rolle der Erzieher schlüpfen und den Tagesablauf selbst gestalten.

Der Tag begann mit einer demokratischen Wahl, bei der die Kinder ihre Vertreter für diese außergewöhnliche Aufgabe bestimmten. Anschließend leiteten die vier gewählten Nachwuchserzieher den Tagesablauf mit beeindruckender Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Besonders bemerkenswert war ihr Engagement beim Frühstück. Mit großer Aufmerksamkeit sorgten sie dafür, dass alle Kinder die Tischregeln einhielten und sich ausgewogen am Buffet versorgten. In Gesprächen mit den anderen Kindern erinnerten sie an die Regeln und berücksichtigten deren Wünsche. Auch die Organisation des Abwaschs übernahmen sie eigenständig und gewissenhaft.

Während des Freispiels im Anschluss behielten die jungen Erzieher die Gruppen- und Raumregeln im Blick und nutzten mit sichtlichem Vergnügen die Erzieherstühle. Eine Erzieherin der Gruppe kommentierte später, dass man einen Spiegel vorgehalten bekommt, aber es war dann doch nicht so verrückt, wie zunächst vermutet.

Ein Junge äußerte im Rückblick, dass es schon ein bisschen anstrengend gewesen sei, da nicht immer alle Kinder hörten. Dennoch erlebten die Kinder ihren Vormittag nicht in einem Zustand grenzenloser Freiheit, sondern orientierten sich an den ihnen vertrauten Regeln und Routinen. Das sie einander den Erzieherstuhl austauschten, um ihn einmal auszuprobieren, das schien der größte Spaß zu sein.

Insgesamt war der "verrückte Freitag" für die Wirbelwinde im Kindergarten Haus Kunterbunt eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung. Durch ihre aktive Teilnahme am Erzieheralltag gewannen sie wertvolle Einblicke in die Verantwortung und Organisation, die mit dieser Aufgabe einhergehen.