04.05.2020 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Wohlverdienter Ruhestand für Schwester Birgit

Schwester Birgit Knäbe ist nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RV Westthüringen ein Begriff. Seit 1990 ist sie für die Johanniter in Bad Langensalza aktiv: zunächst als Gemeindeschwester, später dann als Stellvertretende Pflegedienstleiterin und seit 23 Jahren Pflegedienstleiterin des Ambulanten Pflegedienstes in Bad Langensalza.

Bekannt für ihre direkte und ehrliche Art ist Birgit Knäbe ein Mensch, der mit Herz und Seele ihren Beruf der Pflegerin lebte. Als PDL führte sie ihren über die Jahre gewachsenen Pflegedienst achtsam und umsichtig durch Höhen und Tiefen. Besonders stolz ist sie auf den permanent niedrigen Krankenstand und die äußerst niedrige Personalfluktuation, Kennzahlen, die die hohe Zufriedenheit und starke Mitarbeiterbindung im Team demonstrieren. Der Ambulante Pflegedienst Bad Langensalza ist über Jahre eine echte Stütze. Auch im Kreis der Kolleginnen, der Pflegedienstleiterinnen im Regionalverband Westthüringen der Johanniter ist Schwester Birgit hochgeschätzt und als Expertin gefragt, zuletzt stand sie als Mentorin einer neu einzuarbeitenden PDL im Pflegedienst Ohrdruf zur Seite.

Vermutlich wird es ihr schwerfallen, zur Ruhe zu kommen. Allerdings weiß Birgit Knäbe schon genau, wie ihre „Rentnerzeit“ gestaltet werden soll. „Ich werde versuchen, das Rentnerleben zu genießen. Es stehen sportliche Aktivitäten auf dem Programm, damit ich mit meinem Enkel mithalten kann“, freut sie sich mit einem freudestrahlenden Gesicht.

Nicht nur viele Patienten verabschiedeten sich bei ihr, auch die Schwestern und Pfleger "ihres" Ambulanten Pflegedienst in Bad Langensalza. Zum Abschied bekam Schwester Birgit eine große Holzbank für den heißgeliebten Garten mit den Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschenkt, damit auch alle in Erinnerung bleiben.

DANKE für unermüdlichen Einsatz, Pflege mit Leidenschaft, hochprofessionelles Engagement für jeden Patienten und Pflegekunden, kollegialen stärkenden Austausch und jederzeit eine verlässliche Größe im Leitungsteam Westthüringen!