johanniter.de

Johanniter-Kita Kinderhaus Bienchen

Wir betreuen die Kinder von Krippe bis Hort in fünf Gruppen mit leichter Altersmischung. Zum Team gehören neben der Leiterin sieben pädagogische Fachkräfte. Technische Mitarbeiter und Praktikanten unterstützen das Team.

Unsere Einrichtung befindet sich in einem modernen Flachbau auf einem 3500 qm großen Grundstück in ruhiger, aber zentraler Lage. Wir betreuen 77 Kinder zwischen einem und zehn Jahren. Die Gruppenräume haben einen Zutritt über die Außenterrasse in den Garten. Der Mehrzweckraum bietet viele Möglichkeiten für Sport und Spiel. Das Gebäude ist teilunterkellert, dort befindet sich die Ruhezone des Hauses. Im großen Garten in östlicher Hanglage mit Spielgeräten für alle Altersgruppen und vielen Bäumen und Sträuchern können sich die Kinder nach Lust und Laune bewegen.

In Haus und Garten werden die Kinder durch verschiedenste Materialangebote zum eigenständigen Lernen mit allen Sinnen angeregt. Sie haben die Möglichkeit zu spielen, zu entdecken und zu experimentieren und sich mit der Welt und der Schönheit der Schöpfung vertraut zu machen.

Schon seit 1993 sind wir als Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Träger der Kita "Bienchen".