Pflegekurse

Häusliche Krankenpflege für Angehörige und Ehrenamtliche

Was bewirken die Pflegekurse?

Unsere Kurse fördern die Entscheidungssicherheit und soziales Engagement in der häuslichen Pflege und unterstützen Sie bei der Betreuung Ihrer pflegebedürftigen Angehörigen. Wir legen viel Wert auf eine aktivierende, die Selbständigkeit erhaltende Pflege und vermitteln Ihnen die dazu nötigen Kenntnisse. Dabei gilt es auch, pflegebedingte körperliche und seelische Belastungen zu mindern.
Praktische Anleitungen und Tipps sowie hilfreiches Wissen über Krankheiten runden Ihr Basiswissen ab.

Wer kann an den Pflegekursen teilnehmen?

An unseren Schulungskursen können grundsätzlich Angehörige pflegebedürftiger Personen und ehrenamtlich Interessierte teilnehmen [Sozialgesetzbuch XI, § 45, (1)].

Was kosten die Pflegekurse und wie melde ich mich an?

Die Kurse sind für die Teilnehmenden in der Regel kostenfrei, Kranken- und Pflegekassen übernehmen oft die Kosten. Zu Kursbeginn legen Sie bei uns die Kostenübernahmebestätigung Ihrer Krankenkasse vor. Ihre Kursgebühren werden direkt durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. mit Ihrer Krankenkasse abgerechnet. Nur im Falle einer Stornierung weniger als 14 Tage vor dem Lehrgang entstehen für Sie Stornokosten.
Direkt zur Anmeldung

Das Kursangebot

Der Pflegekurs besteht aus 5 Modulen und findet an 2 Tagen à 3,5 Stunden und 5 Stunden statt. Die einzelnen Themen der Module greifen ineinander. Als Teilnehmender lernen Sie, Ihre eigenen Bedürfnisse in der Pflegesituation zu erkennen und zu formulieren. Zudem vermitteln wir Ihnen Methoden der Selbstentlastung und zeigen Ihnen, wie Sie im Bedarfsfall Hilfe organisieren.
Ergänzend zum Pflegekurs (Basis) bieten wir Pluskurse an, die sich auf ein spezielles Krankheitsbild und die damit verbundenen Pflegeaktivitäten beziehen.

Inhalte Pflegekurs (Basis)

• Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick
  • Tipps für die MDK-Begutachtung
  • Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige
  • Einschränkungen im Alter
  • Beziehungsgestaltung
  • für Sicherheit sorgen und Sturzrisiken minimieren
  • Unterstützung bei der richtigen Körperpflege
  • Probleme im Pflegealltag
  • Selbstfürsorge

Angebote Pluskurse

• Demenz
  • Sturzprävention
  • Parkinson
  • Depression

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen häusliche Pflege zu übernehmen oder schon pflegen, scheuen Sie sich nicht, Unterstützung anzunehmen.
Wir sind gerne für Sie da!

So einfach funktioniert die Kurs- anmeldung:

1. Auf "Suchradius ändern" klicken und PLZ und Umkreis in der Kurssuche eingeben
  2. Passende Kurse in Ihrer Nähe angezeigt bekommen
  3. Gewünschten Kurs auswählen und schnell und einfach online anmelden
  4. Den Anmeldelink, den Sie per Mail erhalten, bestätigen (erst dann wird Ihre Anmeldung im System verbindlich gebucht)