Weihnachtsaktion Spenden

Die Abstimmung ist beendet. Vielen Dank für die Teilnahme. Das Ergebnis veröffentlichen wir in Kürze hier.

Ambulanter Hospizdienst: Humor-Seminar

Ambulanter Hospizdienst

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen (Erich Kästner)

Mit den erhofften Mitteln aus dem Weihnachtsprojekt möchten wir für unsere Hospizhelfer keine Regenschirme kaufen, aber ihnen einen Workshop für Humor anbieten. In der täglichen Begegnung mit Leid und Sterben schütz uns der Humor wie ein Schirm und hilft uns, unser eigenes Leben gelassener und weiser anzugehen!

Mehr über die Arbeit des Ambulanten Hospizdienstes

Lacrima: Supervisionen für die Trauerarbeit

Lacrima-Gruppenstunde ©Foto-Atelier-Klemm, Anne Kaiser

Auch in diesem Jahr brauchen wir wieder fleißige Unterstützer für unsere Arbeit mit betroffenen Kindern und Jugendlichen in unseren Kinder - und Jugendtrauerzentrum Lacrima. Für die Arbeit als ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter ist es unabdingbar, sich selbst zu reflektieren und über die ganz persönlichen Lebensgeschichten der kleinen Seelen, die schon in so jungen Jahren Berührung mit dem Tod haben mussten, in vertrauter Gemeinschaft zu sprechen. Geben Sie uns ihre Stimme, damit wir auch in diesem Jahr eine professionell geführte Supervisionen anbieten können.

Mehr über die Arbeit des Kinder- und Jugendtrauerzentrums Lacrima

Motorradstaffel: Kommunikationstechnik für die Motorräder

Einsatz der First Reponder ©Foto-Atelier-Klemm, Anne Kaiser

Die Kommunikationseinheiten Lardis Mini für unsere beiden Motorräder BMW GS 700 würden die Arbeit mit den Motorrädern, da diese Funk, Statusmeldungen und Navigation in einem Gerät verbinden, erheblich erleichtern. Bisher muss man zur Einsatzübernahme das Motorrad abstellen und den hinteren Deckel öffnen. Erst dann kann man den Einsatzauftrag auf dem Funkgerät lesen und den Status drücken. Danach muss man das Navigationsgerät programmieren, bevor der Einsatzauftrag starten kann. Das Eintreffen am Einsatzort verzögert sich erheblich. Mit den Lardis Mini Geräten ist alles sofort im Cockpit im sichtbar, denn das Navigationsgerät programmiert sich mit der Alarmierung zum Einsatzauftrag automatisch, ohne Unterbrechung der Fahrt.

Mehr über die Arbeit unserer Motorradstaffel

Johanniter-Jugend: Regionalwettkampf

Regionalwettkampf der Johanniter-Jugend im Jahr 2023

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Johanniter-Jugend des Regionalverbandes Dresden den Regionalwettkampf, dieses Mal auf dem Gelände der Burg Dohna. Angelehnt an den Tag der Johanniter findet Stationsbetrieb für die Kinder und Jugendlichen aus unseren vier Jugendgruppen und 16 Schulsanitätsdiensten statt. So können alle ihr Erste-Hilfe-Wissen- und Können in den theoretischen Grundlagen, praktischen Fallbeispielen, einem Trageparcours oder in einer Team- und Kommunikationsaufgabe unter Beweis stellen, wobei Spaß und die Vorbereitung auf den Tag der Johanniter Leipzig im September 2024 an erster Stelle stehen werden.

Mit der Veranstaltung möchten wir das Gemeinschaftsgefühl und Miteinander innerhalb des Regionalverbandes Dresden insbesondere, im Ehrenamt zwischen Jugendlichen und Erwachsenen, weiter stärken. Vor allem die Johanniter-Jugendlichen aus dem Regionalverband sollen auch die Möglichkeit erhalten, neue Kenntnisse über die breit gefächerten Bereiche innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe zu erlangen. Zwischenmenschliche Kompetenzen und Fähigkeiten der Ersten-Hilfe bzw. Rettungsmedizin sollen dabei gefördert werden.

Mehr über die Arbeit der Johanniter-Jugend

Pflegedienst: Anschaffung von Headsets

Wir in der ambulanten Pflege sind größtenteils mit dem Fahrzeug unterwegs. Es bleibt nicht aus, dass wir ab und an telefonieren müssen. Wir wollen dies StVo konform, daher bitten wir um Eure Stimme für Headsets, welche wir während der Fahrt nutzen können.

Mehr über unsere Pflege-Angebote

Impressionen zur Spendencheck-Übergabe der letztjährigen Weihnachtsaktion