Johanniter Jugend & Schulsanitätsdienst in Dresden

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Wir sind die Johanniter-Jugend im Regionalverband Dresden. Wir haben Gruppen in Dresden und der Region Dohna-Heidenau in der Sächsischen Schweiz. Zudem stellen wir an mehreren Schulen im Verbandsgebiet den Schulsanitätsdienst. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Weltanschauung ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Gemeinschaft zu erleben. Hier begegnen wir uns mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung – Nächstenliebe ist bei uns kein Fremdwort. Bereits die Kleinen lernen, für andere da zu sein. Darüber hinaus sind uns demokratische Mitbestimmung und ein nachhaltiges Bewusstsein sehr wichtig.

Im Fokus steht bei uns die Erste Hilfe. Viele Erwachsene haben Angst, in Notfallsituationen zu helfen und etwas falsch zu machen. Dieser Angst wollen wir durch regelmäßige kindgerechte Schulungen entgegenwirken. In wöchentlichen Treffen, Sommerlagern oder Ausflügen stärken wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und fördern Sozialkompetenzen.