Presse

Herzlich willkommen im Pressebereich der Johanniter. Wir sind eine national und international tätige evangelische Organisation, die in mehrere Werke mit unterschiedlichen Schwerpunkten untergliedert ist. Auf dieser Seite finden Sie die jeweils zuständige Ansprechperson.

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Zu den Aufgaben der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zählen unter anderem der Rettungs- und Sanitätsdienst, der Bevölkerungsschutz und die Erste-Hilfe-Ausbildung. Hinzu kommen soziale Dienste, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Betreuung und Pflege kranker und älterer Menschen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe kümmert sich zudem um geflüchtete Menschen und betreibt weltweit zahlreiche Projekte in der humanitären Hilfe. In unserer Mediendatenbank erhalten Sie einen Eindruck unserer täglichen Arbeit.

Zur Johanniter-Unfall-Hilfe

Johanniter GmbH

Deutschlandweit gehören 125 Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zur Johanniter GmbH, darunter Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, Medizinische Versorgungszentren und Therapiezentren sowie Seniorenhäuser, Hospize und Pflegeschulen. Sie werden unterstützt von zentralen Dienstleistungsgesellschaften, z.B. für den IT-Service und das Energiemanagement.

Zur Johanniter GmbH

Johanniterorden

Der Johanniterorden ist ein geistlicher Ritterorden. Zur Erfüllung seines jahrhundertealten Doppelauftrags (Eintreten für den Glauben und gleichzeitig Einsatz für Kranke und Hilfsbedürftige) hat der Johanniterorden verschiedenste Einrichtungen und Werke gegründet, wie z. B. die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Zum Johanniterorden

Johanniter-Schwesternschaft

Die Johanniter-Schwesternschaft ist eine Gemeinschaft von zurzeit rund 700 Pflegefachkräften sowie Angehörigen weiterer Gesundheits- und Pflegeberufe. Sie bietet ihren Mitgliedern ein persönliches soziales und berufliches Netzwerk, unterstützt die fachliche Fort- und Weiterbildung sowie religiöse Entfaltung. Sie hilft in Krisen und Notlagen. Die Verknüpfung von Profession und christlichem Menschenbild im Berufsalltag zu leben ist Anforderung und Selbstverpflichtung jeder Johanniterschwester.

Zur Johanniter-Schwersternschaft

Johanniter-Stiftung

Die Johanniter-Stiftung will bedürftigen Menschen dauerhaft und langfristig helfen. Gemeint ist damit nicht nur die Kranken- und Altenversorgung oder die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen. Ebenso wichtig ist die Auslandsarbeit oder die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit der Johanniter. Vielen Menschen ist dies ein Herzensanliegen, das sie ein Leben lang begleitet.

Zur Johanniter-Stiftung

Rund 750 Johanniter in "Parookaville"
23.07.2024 | Landesverband Nordrhein-Westfalen

Rund 750 Johanniter in "Parookaville"

Großeinsatz für die Johanniter beim größten Electronic-Music-Festival Deutschlands in Weeze am Niederrhein

Rückblick der Johanniter auf das Jahr 2023
23.07.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Rückblick der Johanniter auf das Jahr 2023

Jahresbericht der Johanniter-Unfall-Hilfe erschienen

Gesund und nachhaltig aufgetischt
22.07.2024 | Johanniter GmbH

Gesund und nachhaltig aufgetischt

Fleischloser Tag in den Johanniter-Ordenshäusern Bad Oeynhausen

Einsatzbilanz der „Rocker-Retter“ und ein Überraschungsgast beim Deichbrand Festival
22.07.2024 | Landesgeschäftsstelle Hannover (Verwaltung)

Rund 700 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) stellten die sanitätsdienstliche Versorgung der 60.000 Gäste auf dem Festival in Cuxhaven sicher.

Notfallversorgung von Patienten muss verbessert werden
22.07.2024 | Landesverband Baden-Württemberg

Notfallversorgung von Patienten muss verbessert werden

Reform der Notfallversorgung: Johanniter fordern kompetenzorientierten Einsatz von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern

Einweihung des Johanniter-Haus am Waldpark in Ladenburg
21.07.2024 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Einweihung des Johanniter-Haus am Waldpark in Ladenburg

Die feierliche Einweihung des neu erweiterten und renovierten Johanniter-Hauses am Waldpark in Ladenburg bot ein abwechslungsreiches Programm und wurde von zahlreichen Gästen besucht.