Starten Sie bei den Johannitern mit einem Praktikum!

Nach ersten Einblicken in unsere Welt stehen Ihnen alle Türen offen.

Machen Sie ein Praktikum bei den Johannitern

Lernen Sie die Arbeit der Johanniter bei einem Praktikum kennen

Wie sieht eigentlich ein Rettungswagen von innen aus? Wie sind die Abläufe auf einer Krankenstation? Wie funktioniert ambulante oder stationäre Altenpflege? Sie möchten das herausfinden? Dann bewerben Sie sich bei uns um ein Praktikum. Ob freiwillig oder als verpflichtendes Schülerpraktikum, wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit und ermöglichen Ihnen tiefe Einblicke in die vielfältige Arbeit eines Hilfswerkes. Auch als Medizinstudent oder -studentin können Sie in unseren Kliniken wertvolle Erfahrungen für Ihr späteres Berufsleben sammeln.

Sie sind Quereinsteiger und wollen sich neu orientieren? Im Rahmen eines Praktikums geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit unserer Arbeit vertraut zu machen und Ihrem Leben vielleicht eine neue Richtung zu geben.

Nach dem Praktikum stehen Ihnen alle Türen offen

Ob in der ambulanten oder stationären Pflege, in einer unserer Kindertageseinrichtungen, auf einer Rettungswache, in der Klinik oder in einem Hospiz: Schauen Sie selbst, welche Angebote wir haben, und bewerben Sie sich! Was die Dauer des Praktikums angeht, sind wir flexibel und können uns in der Regel auf Ihre Bedürfnisse einstellen.

Denjenigen, die sich während ihres Praktikums für unsere Arbeit begeistern, stehen alle Türen offen, sich später weiter bei den Johannitern zu engagieren: sei es in einem Freiwilligen Sozialen Jahr, dem Bundesfreiwilligendienst, im Rahmen einer Ausbildung, als Ehrenamtliche oder als hauptamtlich Mitarbeitende in einer unserer zahlreichen Einrichtungen.

Das sind unsere Freiwilligendienste

• Ein Mitarbeiter der Johanniter-Unfall-Hilfe in Dienstbekleidung.

FSJ

Noch unschlüssig, wie es nach der Schule weitergehen soll? Mache ein Freiwilliges Soziales Jahr!

• Freiwillige der Johanniter-Kältehilfe kochen Essen für Obdachlose.

BFD

Auf der Suche nach einer Herausforderung? Dann engagiere dich im Bundesfreiwilligendienst!