Eine Gruppe von Kursteilnehmern.
Bildung ist uns wichtig

Wir bieten unseren Mitarbeitenden und Externen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten

Fort- und Weiterbildung an der Johanniter-Akademie

Zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten bei den Johannitern

Eine Dozentin schreibt auf einen Flipchart-Bogen.

Wissen tief im Bewusstsein unserer Mitarbeitenden zu verankern, das ist unser erklärtes Ziel. Und dieses Ziel verfolgen wir auch bei all unseren Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Die Johanniter-Akademie mit fast 30 Standorten in ganz Deutschland ist die zentrale Bildungsinstitution der Johanniter. Diese steht Ihnen offen, egal ob Sie Mitarbeitende oder Auszubildende der Johanniter-Werke sind. Zudem bietet jedes Werk individuelle Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende und Auszubildende sowie Externe an.

Unserem medizinischen Personal ermöglichen wir in unseren Krankenhäusern, die auch Lehrkrankenhäuser sind, eine qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die Johanniter Bildungs-GmbH bietet Ihnen beispielsweise eine Weiterbildung zur Praxisanleitung für Interne und Externe an, eine 24-stündige Fortbildung für Praxisanleiter sowie Anpassungslehrgänge für ausländische Pflegefachkräfte.

Unsere Bildungsbereiche

Mitarbeitende der Johanniter-Unfall-Hilfe bei der medizinischen Weiterbildung.

Vernetzte Angebote bei der Johanniter-Fortbildung

Wir achten darauf, eng vernetzte Angebote über alle Bereiche hinweg zu schaffen. Als Auszubildende in der Pflege profitieren Sie so beispielsweise auch von unserer Kompetenz in der notfallmedizinischen Lehre, und als Pflegefachkraft bekommen Sie dadurch mehr Praxissicherheit in Notfallsituationen.

Vernetzung bedeutet darüber hinaus auch, dass eine konsequent aufeinander aufbauende Aus- und Fortbildung gewährleistet wird. Diese beinhaltet zum Beispiel die Betriebshelfer-Ausbildung, das Training am Automatisierten Externen Defibrillator (AED) und auch die Aus- und Fortbildung von Betriebssanitätern.
Unseren Auszubildenden an der Johanniter Bildungs-GmbH in Bonn bieten wir zudem die Möglichkeit der internationalen Vernetzung im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes an. Sie können an Partnereinrichtungen in Österreich, der Schweiz oder Boston internationale Erfahrung sammeln.

Wir erkennen Stärken und fördern sie

All unsere Bildungsangebote werden regelmäßig qualitativ kontrolliert, von uns selbst und von staatlichen Institutionen. In der Weiterbildung gelten bei uns überall dieselben hohen Qualitätsstandards: für die Organisation der Veranstaltungen ebenso wie für Lehrräume, Lehrmedien, Methodenvielfalt und pädagogische Umsetzung.

Unsere Akademien genießen deshalb diverse staatliche Anerkennungen, beispielsweise als Schule für Katastrophenschutz, als Lehranstalt für Desinfektoren und als Weiterbildungsstätte für Hygienefachkräfte.

Alle Bemühungen unserer Bildungsmaßnahmen dienen dem Ziel, für unsere Mitarbeitenden eine enge Verbindung von persönlicher und fachlicher Kompetenz zu erreichen. Und wir wollen Ihre Stärken erkennen, fördern und ausbauen.

Unsere Studienmöglichkeiten

Wir bieten auch akademische Ausbildungen an: an der Akkon Hochschule oder an der Bildungs-GmbH in Bonn in Kooperation mit der Fliedner-Fachhochschule in Düsseldorf.

Finden Sie uns vor Ort