Gruppenführer/in in Leipzig

Bei uns sind Sie richtig! Die Johanniter-Akademien bieten bundesweit ein weites Spektrum an Aus-, Fort- und Weiterbildungen an.

Unsere Leistungen

Im Ausbildungslehrgangehrgang Gruppenführer/in im Bevölkerungsschutz werden die zentralen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Führen von Gruppen (Helferstärke zwischen 6-12) vermittelt.

Der Kurs konzentriert sich auf die wichtigsten Aufgaben in den Handlungsfeldern „Führen im Alltag", „Führen im Einsatz des Katastrophenschutz", „Führen in kritischen Einsatzsituationen", „Führen im Einsatz bei geplanten (Groß-)Veranstaltungen" und auf die Ebene Gruppenführer/in angepasst „Administration, Bewirtschaftung einer Einheit, Ressourcenmanagement".

Zentrale Inhalte des Kurses sind z.B.:

-Rollen und Aufgaben als Gruppenführer/in

-Aspekte der Menschenführung auf der Ebene „Gruppe"

-Der/die Gruppenführer/in als Ausbilder/in

-Strukturen von Gruppen und Führungsorganisation im Einsatz

-Grundlagen des Bevölkerungsschutzes

-Planung und Durchführung von Sanitätswachdiensten auf der Ebene „Gruppe" / Schnittstellen zum Bevölkerungsschutz

Gruppenführer Katastrophenschutz

Inhalte

Mit diesem Lehrgang werden die Teilnehmer auf die qualifizierte Wahrnehmung von Führungsaufgaben, insbesondere auf die Führung von Gruppen des Sanitäts- und Betreuungsdienstes im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, vorbereitet.

Ein hoher Praxisanteil in Form von Planübungen verknüpft die theoretischen Lerninhalte, wie etwa das Führen unter Bedingungen von Großschadens- oder Katastrophenfällen mit den späteren Tätigkeiten.

Die Teilnehmer werden die Grundlagen des Führens in der Gruppe nach FwDV 100 sowie analog nach FwDV 2 erlernen und dazugehöriges Bundes- und Landesrecht erarbeiten, welches sie durch praktische Übungen festigen. Hierbei können sie ihre persönlichen Führungskompetenzen reflektieren.

Spezielle Inhalte sind:

• Führungslehre
  • Führen bei Großschadenslagen, Marsch von Einheiten
  • Aufgaben des Sanitäts- und Betreuungsdienstes
  • Einsatztaktik bei CBRN Lagen
  • Einsatzstellenhygiene
  • Bewirtschaftung von Einheiten
  • Grundlagen der Helfer/-innen-Ausbildung

Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung und dem Zertifikat „Gruppenführer/-in Katastrophenschutz“ ab.

Teilnahmevoraussetzung

Erfolgreich absolvierte Grundausbildung im Katastrophenschutz nach Vorgaben der entsendenden Verbände (Nachweise sind bei der Anmeldung einzureichen).

GF L 24-01

• Block 1 02.03.2024 – 03.03.2024
  • Block 2 09.03.2024 – 10.03.2024
  • Block 3 16.03.2024 – 17.03.2024

Lehrgangszeiten: 09:00 – 17:00 Uhr

• 760,00 € inkl. Seminarverpflegung
    1000,00 € inkl. drei Übernachtungen im Einzelzimmer, Frühstück und Beherbergungssteuer

Weitere Übernachtungen können gern, mit Bekanntgabe der Reisedaten, hinzugebucht werden.

Die Rechnungslegung erfolgt nach dem Lehrgang. Eine Rechnungslegung an einen anderen Kostenträger kann nur bei einer schriftlich vorliegenden Kostenzusage erfolgen.

Lehrgangsort

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland
Campus Mitte
Witzgallstr. 6, 04317 Leipzig

Anmeldung und Informationen

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular.

Anmeldeschluss ist jeweils 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn.

Johanniter-Akademie Mitteldeutschland
Riebeckstr. 33, 04317 Leipzig