johanniter.de

Johanniter-Kita Familiengarten

Die neue Coswiger Kindertagesstätte „Familiengarten“ der Johanniter.

In unserer Coswiger Kindertagesstätte „Familiengarten“ können bis zu 57 Kinder betreut werden. Die Kita ist barrierefrei und bietet auf zwei Etagen Platz für insgesamt 20 Krippen- und 37 Kindergartenkinder, inkl. drei Integrationsplätze. Grundlage für unser Bildungsverständnis ist der „entwicklungs- und bedürfnisorientierte Ansatz“. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht nicht alleine das Kind, sondern die gesamte Familie.

Die Gartenanlage ist naturnah gestaltet und soll den Kindern u.a. die Möglichkeit geben, Gemüse anzubauen, welches in der eigenen Kinderküche gemeinsam zubereitet werden kann. Das großzügige Außengelände mit großem Kletterbereich und Rollerstrecke bietet ausreichend Platz für Bewegung. Zusätzlich befindet sich im Erdgeschoss ein großer Bewegungsraum, der ein vielfältig nutz- und gestaltbarer Bereich für alle Kinder der Kindertagesstätte ist. Der Raum mit dazugehörigem eigenen Terrassen-, Gartenbereich und Teeküche, dient ebenso der Öffnung für Angebote der Begegnung mit Eltern. Neben dem einzelnen Kind ist die Kindertageseinrichtung demnach ein Ort für die gesamte Familie: eben ein Familiengarten.

Für einen ausführlichen Einblick in unsere pädagogische Arbeit, möchten wir alle interessierten Eltern einladen in unsere Konzeption zu schauen.

Bei Anfragen für einen Betreuungsplatz wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung Frau Mandy Klengel.

Zusätzlich zum Leitungsbüro erreichen Sie uns unter:

Gruppentelefon Krippenbereich: 01520/3130827

Gruppentelefon Kindergartenbereich: 01520/2908719