Schulsanitätsdienst der Johanniter

Retten macht Schule

Schulsanitätsdienst

Im Schulsanitätsdienst mit Ruhe & Energie helfen

In der Johanniter-Jugend werden Kinder und Jugendliche angeleitet, sich und ihre Ideen aktiv einzubringen, Freizeit sinnvoll zu gestalten, Mitmenschen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Genau das wird im Schulsanitätsdienst gelebt. Hier übernehmen Schüler*innen Verantwortung für ihre Mitschüler*innen. Sie helfen, wo es nötig ist und können in Notsituationen qualifiziert Erste Hilfe leisten.

Im Vordergrund steht die Erstversorgung.

Der Schulsanitätsdienst in der Johanniter-Jugend ist bereits seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Jugendarbeit unseres Verbandes.

Mehr über den Schulsanitätsdienst

Stell dir vor...

Miteinander stark: Beim 18. „Schulsanitätsdienst-Tag NRW“ übten die Jugendlichen in praxisnahen Worshops für den Ernstfall und auch der Spaß kam nicht zu kurz.

für einen kurzen Moment passt Du nicht auf. Ob in der Hitze des Gefechts oder einfach beim Faxen machen. Du rutschst und schlägst der Länge nach hin. Irgendwas stimmt nicht. Du hast was ab bekommen. Die anderen kapieren nicht, was mit Dir los ist und haben keine Ahnung...

So oder ähnlich passieren jährlich ca.  1.343.000 Unfälle an Schulen.

Der Schulsanitätsdienst (SSD) der Johanniter-Jugend kann Abhilfe schaffen.

Wir bieten Schülern die Chance ausgebildeter Schulsanitäter an ihrer Schule zu werden, natürlich in Zusammenarbeit mit der Schulleitung. Als „Schulsani“ übernehmen die Schüler Verantwortung, für sich, aber vor allem auch für andere. Die Ausbildung wird von den Johannitern durchgeführt. Die Gruppe der Schulsanitäter wird betreut, es wird ausgebildet, geübt und dann ein Alarmierungsplan erstellt.