Ortsverband Speyer

Herzlich Willkommen bei den Johannitern des Ortsverbandes Speyer!

Nachdem wir Dein Interesse geweckt haben unsere Seite zu besuchen, dürfen wir uns Dir einmal näher vorstellen wer wir sind und was Dir bieten können.

Aber nicht in zahlreichen Worten hier auf dieser Seite, sondern gerne im persönlichen Gespräch entweder vor Ort auf unserer Dienststelle oder auch gern per mail, Telefon, Facebook oder Instagram. Denn der persönliche Kontakt zu Dir und Deinen Interessen liegt uns sehr am Herzen.

Ehrenamt
Du möchtest Dich engagieren und suchst noch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung? Dann wende Dich gerne an Frank oder Robert, die erste Anlaufstelle für ehrenamtliche Helfer ab 16 Jahren sind und die Johanniter Speyer auch nach außen hin vertreten.
Unsere schlagkräftige Truppe trifft sich freitags von 18:30 Uhr - ca. 20:00 Uhr in unserem Ortsverband in der Karolingerstr. 2-4 in Speyer (nicht in der Ferienzeit von RLP). Dort finden regelmäßig Aus- Fort- und Weiterbildungen statt. Wir bieten Dir ein breites Spektrum an unterschiedlichen Themen. Angefangen von den Grundlagen der Erste-Hilfe bis hin zu rettungsdienstlichen Fortbildungen die durch unsere beiden Standortärzte und durch unsere hauseigenen Rettungsdienstschule gesichert ist. Denn ehrenamtliches Engagement darf Fachkompetenz nicht ausschließen, da unserem Patienten nur die beste Hilfe nach aktuellen Leitlinien zusteht. Es besteht die Möglichkeit sich vom Sanitätshelfer über den Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter ausbilden zu lassen. Viele unserer Helfer haben somit ihr Hobby zum Beruf gemacht!
Aber auch der Spaß an der Gemeinschaft kommt nicht zu kurz. Wir sind über die Jahre hinweg zu einer verschworenen Gemeinschaft geworden aus denen viele Freundschaften hervorgehen. Kurzum, es ist einfach geil dabei zu sein!

Ortsbeauftragter Frank Peters

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.