Über unser Veranstaltungsangebot

Um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität zu sichern, werden im Johanniter-Stift Wassenberg täglich Gruppenangebote durchgeführt, die anhand eines wöchentlichen Veranstaltungskalenders bekannt gemacht werden.

Zu den Angeboten innerhalb des Johanniter-Stift Wassenberg gehören z.B. Gedächtnistraining, Singen, Kreatives Angebot, Bingo, Wohlfühlstunden & Schönheitssalon, Spielerunden, Gymnastik, Fernsehnachmittage, Spaziergänge, Kochen & Backen, Küchenforum, Cocktailabend usw.

Selbstverständlich finden Sie seelsorgerisch-christliche Veranstaltungen wie den evangelischen Gottesdienst, die Heilige Messe, Wortgottesdienste und einen ökumenischer Bibelkreis regelmäßig in unserem Programm wieder.

Nicht zuletzt begehen wir alle jahreszeitlichen und christlichen Feste von Karneval über Ostern und Erntedank bis zu Nikolaus, Sankt Martin und Weihnachten, usw. gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Wir unterstützen außerdem unsere Bewohner bei der Gestaltung von Kontakten außerhalb der Einrichtung. Aus diesem Grund werden vielfältige kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Vernissagen, Autorenlesungen, Literatur- und Gesprächskreis etc. organisiert bzw. besucht.

Selbstverständlich werden die Senioren bei Bedarf zu den Beschäftigungsangeboten durch Mitarbeiter des Sozialen Dienstes und der Pflege begleitet.

Jährlich wird für die Senioren eine Ferienfreizeit in Kordel bei Trier an der Mosel geplant und durchgeführt.

Individuelle Gesprächs- und Betreuungsangebote für einzelne Bewohner finden im Rahmen der psychosozialen Einzelbetreuung statt, wenn besondere Unterstützung bei der alltäglichen Lebensgestaltung erforderlich ist.
Das soziale Betreuungs- und Beratungsangebot orientiert sich an den individuellen Wünschen und Interessen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Gewohnheiten der Bewohner. Im Rahmen von Biografiearbeit, Bewohnerbefragungen und der Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat werden die jeweiligen Veranstaltungen daraufhin abgestimmt, überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Stift Wassenberg

Ulrich Mertens