Von A-Z

Arzt

Die ärztliche Betreuung erfolgt durch Ihren Hausarzt auf Wunsch im Hause. Sie haben selbstverständlich freie Arztwahl. Die verordneten Medikamente werden auf Ihren Wunsch noch am selben Tag von Ihrer Apotheke frei Haus geliefert.

Besuchszeiten

Besucher sind zu jeder Zeit herzlich willkommen. Damit auch berufstätige Angehörige Sie besuchen können, haben wir keine festgelegten Besuchszeiten.

Finanzierung

Im Zuge der Pflegeversicherung hat das Haus mit den Pflegekassen einen Versorgungsvertrag abgeschlossen und kann mit allen Kassen abrechnen. Die Pflegesätze sind beihilfefähig und vom Sozialamt anerkannt. Bei Ihrer persönlichen Kostenberechnung sind die Mitarbeiter der Verwaltung gerne behilflich.

Friseur

Einmal wöchentlich kommt eine Friseurin ins Haus und sorgt für Ihr Wohlbefinden.

Fußpflege

Mehrere Fußpflegerinnen, die auf Wunsch regelmäßig oder nach Terminabsprache kommen, sorgen für fachgerechte Pedi- und Maniküre.

Heimbeirat

Der Heimbeirat wird von den Bewohnern gewählt und vertritt Ihre Interessen. An der Gestaltung des Heimlebens sollten alle Bewohner aktiv mitwirken. Anregungen und Vorschläge nehmen der Heimbeirat oder die Einrichtungsleitung gerne entgegen.

Kioskwagen

An unserem mobilen Verkaufswagen können Sie zu festgelegten Zeiten einkaufen. Sie finden dort ein reichhaltiges Sortiment.

Krankengymnastik

Die ärztlich verordneten Behandlungen können im Haus durchgeführt werden. Unsere Mitarbeiter übernehmen bei Bedarf gerne die Terminabsprachen.

Mahlzeiten

Die Mahlzeiten können individuell im eigenen Zimmer, in den Aufenthaltsräumen der einzelnen Wohnbereiche oder im Speisesaal eingenommen werden.

Post

Die täglich ankommende Post wird Ihnen von unseren Mitarbeitern persönlich zugestellt. Ihre zu versendende Post wird auf Wunsch von uns in den Briefkasten gesteckt.

Technischer Dienst

Der Haustechniker unterstützt die Gestaltung des individuellen Wohnumfeldes und der Gemeinschaftsbereiche mit seinen handwerklichen Fähigkeiten und ist darüber hinaus verantwortlich für die gesamte Instandhaltung des Innen- und Außenbereiches.

Telefon/Internet

Für alle Zimmer ist ein privater Telefonanschluss vorgesehen. Sie können mit einem Anbieter Ihrer Wahl einen Telefon- oder Internetvertrag abschließen.

Tiere

Es besteht durchaus die Möglichkeit, Ihren tierischen Lebenspartner mitzubringen; dies kann natürlich nur nach Absprache mit der Einrichtungsleitung geschehen.

Verwaltung

In allen Fragen des täglichen Lebens, wie z.B.: behördlicher Schriftverkehr, Anträge, Abrechnungen und Verwahrgeldangelegenheiten stehen Ihnen die Mitarbeiter der Verwaltung hilfreich zur Seite.

Wäsche

Wir stellen Ihnen die Bettwäsche und Frotteehandtücher zur Verfügung. Das Waschen Ihrer persönlichen Wäsche gehört ebenfalls zu unseren Leistungen. Regelmäßig geben wir die Kleidungsstücke in die Wäscherei. Die chemische Reinigung Ihrer Kleidung ist eine Zusatzleistung, die wir Ihnen weiterberechnen. Es ist deshalb sinnvoll, dass Sie darauf achten, waschbare Kleidungsstücke mitzubringen. Es ist wichtig, die Wäsche namentlich zu kennzeichnen. Die Wäschenamen können Sie in der Verwaltung bestellen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: Mutter Eva von Tiele-Winckler-Pflegeheim

Einrichtungsleiter Michael Schulz