24.05.2023 | Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Abnehmen mit System

Patientenforum Adipositas

Koordinatorin des Adipositaszentrums Katja Badke und Dr. Frank Templin laden zum Patientenforum am 6.06.2023 in den Vortragssaal der Klinik ein.

Nicht alles im Gesundheitssystem wird immer schlechter. Bei der Behandlung krankhaften Übergewichts (Adipositas) hat sich über die Jahre einiges getan. „Adipositas ist kein Versagen des Einzelnen, sondern eine schwerwiegende und chronische Erkrankung, die erfolgreich behandelt werden kann“, sagt Chefarzt und Leiter des Adipositaszentrums Geestacht Dr. Frank Templin. Das hat auch das Bundesverwaltungsgericht in seinem Urteil vom 22. Juni 2022 (B 1 KR 19/21 R) anerkannt und die Voraussetzungen, unter denen die Krankenkassen zur Übernahme der Kosten für eine operative Adipositasbehandlung verpflichtet sind, angepasst.

Beim aktuellen Patientenforum des Adipositaszentrums Geesthacht geht es um die Behandlung der Adipositas ab einem Body-Mass-Index (BMI) von 35 aufwärts. Ernährungstherapeutin Verena Seedorf stellt das System der Ernährungsumstellung im Rahmen einer Magenoperation vor. Denn ohne eine Änderung des Essverhaltens gibt es keine langfristige Gewichtsreduktion. Die psychischen Einflussfaktoren bei Adipositas benennt Dipl.-Psych. Bianca Maier. Sie erklärt, warum ein psychologisches Gutachten für die Adipositas-Operation erforderlich ist. Sind alle Hürden des multimodalen Therapiekonzepts und der Antragstellung mit Unterstützung der Fachkoordinatorin für Adipositas und metabolische Erkrankungen, Katja Badke, genommen, folgt der chirurgische Eingriff im Krankenhaus. Dr. Michaela Nystroem stellt den typischen Behandlungsablauf vor. Als Fachärztin für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Ärztin für Ernährungsmedizin ist sie nicht nur von ihrer Ausbildung kompetent in allen Fragen der Adipositaschirurgie. Sie verfügt auch über die erforderliche praktische Erfahrung bei chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Adipositas.

Eine erfolgreiche Adipositasbehandlung ist nur nach einer umfassenden Diagnostik und Indikationsstellung möglich. Ziel ist dabei immer eine dauerhafte Gewichtsreduktion und somit eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität. Die meisten Patientinnen und Patienten mit einem krankhaften Übergewicht haben schwere Begleiterkrankungen, die sich nach einer Gewichtsabnahme deutlich verbessern. Das Adipositaszentrum Geesthacht besteht seit 17 Jahren und nimmt inzwischen mehrfach wöchentlich bariatrische Magenoperationen vor.

Das Patientenforum findet am Dienstag, dem 6. Juni 2023, um 18 Uhr im Vortragssaal des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.