Geburtshilfe

Aktuelle Hinweise

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Corona-Informationen zur Geburt im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht.

Die geburtshilfliche Abteilung ist zertifiziert als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ und ist Teil der etablierten Frauenklinik Geesthacht der auch die Gynäkologie angehört. Wir arbeiten kontinuierlich an der Förderung der normalen Geburt mit einer aktuellen Kaiserschnittrate von 20,2% (2019).

Auf der Wochenstation stehen ausreichend Familienzimmer und auch ein sogenanntes 24-Stunden Rooming-in zur Verfügung.

Unser Kooperationspartner für die tägliche kinderärztliche Visite ist das Städtische Klinikum Lüneburg. Durch diese Zusammenarbeit können wir Geburten ab der 35+0 Schwangerschaftswoche betreuen sowie nötige Therapien ohne Trennung von Mutter und Kind in unserem Hause durchführen.

Infoabend für werdende Eltern online

Liebe Schwangere, liebe werdende Eltern,

aufgrund der Pandemie dürfen wir Sie leider nicht persönlich zu unserem Infoabend in unserem Kreißsaal begrüßen. Daher bieten wir Ihnen einmal pro Woche die Möglichkeit, sich in einer kleinen Gruppe von Interessierten mit unserer leitenden Oberärztin Dr. Katharina Steffens und Hebamme Tanja Thiemann zu einem virtuellen Informationsgespräch zu treffen.

Die Termine sind wie folgt:

• jeder 4. Montag im Monat von 19:00 bis 19:45 Uhr

Als Vorbereitung auf den gemeinsamen Austausch bitten wir Sie, den kurzen Film und die Broschüre „Ihre Geburt im Johanniter-Krankenhaus“ über unsere geburtshilfliche Abteilung anzusehen.

Bitte melden Sie sich unter folgender Mailadresse für ein festes Datum an: infoabend(at)johanniter-krankenhaus.de

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wäre es schön, Sie nennen einen Ausweichtermin. Sie erhalten dann eine Einladung mit einem entsprechenden Link zu ihrem Meeting mit uns.

Ihre Katharina Steffens & Tanja Thiemann

• Umfangreiches Kursangebot
  • Wassergeburten
  • Niedrige Kaiserschnittrate
  • Babyfreundliche Geburtsklinik
  • Spontane Beckenendlagengeburten
  • Integrative Wochenbettbetreuung
  • Familienzimmer
  • Kinderärztliche Versorgung

Alle Leistungen

Unsere Babygalerie

Hier geht es zur Babygalerie des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht.

Zur Babygalerie

Anmeldung zur Geburt und Hebammensprechstunde

Nach Terminvergabe (Kreißsaal: +49 4152 / 179 306) steht Ihnen eine Hebamme für ihre Anmeldung zur Geburt oder für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung. Hier haben sie Gelegenheit Ihre Fragen, Wünsche aber auch Ängste über die bevorstehende Geburt oder vorausgegangene zu äußern. Außerdem können Sie eine geburtshilfliche Sprechstunde vereinbaren.

Infos rund um die Geburt

Unsere Broschüre Ihre Geburt im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht informiert sie umfangreich über das Zertifikat „Babyfreundliche Geburtsklinik“, Abläufe und Angebote vor der Geburt, über die Geburt in unserem Kreißsaal, über den Aufenthalt auf unserer Wochenstation sowie die erste Zeit mit dem Baby nach der Entlassung.

Außerdem finden sie in der Hebammenliste  die Kontaktdaten freiberuflicher Hebammen.

Lernen Sie unsere Abteilung kennen

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Hebamme Tanja Thiemann stellt Ihnen die geburtshilfliche Abteilung des Johanniter-Krankenhauses in Geesthacht vor.

Zertifikate und Auszeichnungen

Das Johanniter-Krankenhaus Geestacht ist  als Babyfreundliche Geburtsklinik der WHO/UNICEF-Initiative zertifiziert. Kliniken mit diesem Prädikat verwirklichen eine zeitgemäße Form der geburtshilflichen Betreuung.