Geburtshilfe

Die geburtshilfliche Abteilung ist zertifiziert als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ und ist teil der etablierten Frauenklinik Geesthacht der auch die Gynäkologie angehört. Wir arbeiten kontinuierlich an der Förderung der normalen Geburt mit einer aktuellen Kaiserschnittrate von 20,2% (2019).

Auf der Wochenstation stehen ausreichend Familienzimmer und auch ein sogenanntes 24-Stunden Rooming-in zur Verfügung.

Unser Kooperationspartner für die tägliche kinderärztliche Visite ist das Städtische Klinikum Lüneburg. Durch diese Zusammenarbeit können wir Geburten ab der 35+0 Schwangerschaftswoche betreuen sowie nötige Therapien ohne Trennung von Mutter und Kind in unserem Hause durchführen.

• Umfangreiches Kursangebot
  • Wassergeburten
  • Niedrige Kaiserschnittrate
  • Babyfreundliche Geburtsklinik
  • Spontane Beckenendlagengeburten
  • Integrative Wochenbettbetreuung
  • Familienzimmer
  • Kinderärztliche Versorgung

Alle Leistungen

Anmeldung zur Geburt und Hebammensprechstunde

Nach Terminvergabe (Kreißsaal: +49 4152 / 179 306) steht Ihnen eine Hebamme für ihre Anmeldung zur Geburt oder für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung. Hier haben sie Gelegenheit Ihre Fragen, Wünsche aber auch Ängste über die bevorstehende Geburt oder vorausgegangene zu äußern. Außerdem können Sie eine geburtshilfliche Sprechstunde vereinbaren.

Infos rund um die Geburt

Unsere Broschüre Ihre Geburt im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht informiert sie umfangreich über das Zertifikat „Babyfreundliche Geburtsklinik“, Abläufe und Angebote vor der Geburt, über die Geburt in unserem Kreißsaal, über den Aufenthalt auf unserer Wochenstation sowie die erste Zeit mit dem Baby nach der Entlassung.

Die Flyer des Kursprogrammes und die Kurstermine können sie nutzen, um mehr über unser Angebot und die Anmeldemodalitäten zu erfahren.

Außerdem finden sie in der Hebammenliste die Kontaktdaten freiberuflicher Hebammen.

Anmeldung für Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse bei Hebamme Tanja König bitte über den QR Code im Flyer "Kurstermine" oder unter folgendem Link: https://my.hebammen-betreuung.de/app/5cfa07cf62b72

Lernen Sie unsere Abteilung kennen

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Hebamme Tanja Thiemann stellt Ihnen die geburtshilfliche Abteilung des Johanniter-Krankenhauses in Geesthacht vor.

Zertifikate und Auszeichnungen

Das Johanniter-Krankenhaus Geestacht ist  als Babyfreundliche Geburtsklinik der WHO/UNICEF-Initiative zertifiziert. Kliniken mit diesem Prädikat verwirklichen eine zeitgemäße Form der geburtshilflichen Betreuung.