Aktuelles zur Geburt während der Corona Pandemie

Liebe werdende Eltern,

aufgrund sinkender Coronazahlen in Hamburg und Umgebung haben wir das Prozedere und unser Hygienekonzept im Johanniter-Krankenhaus zum 9. Juni 2021 wie folgt angepasst:

• der werdende Vater darf weiterhin bei der Geburt im Krankenhaus anwesend sein, anstatt seiner kann eine andere Begleitperson anwesend sein, diese Person darf nicht wechseln und die Kreißsaalräumlichkeiten bis nach Ende der Geburt nicht mehr verlassen, während der Geburt muss die Begleitperson permanent eine FFP 2- Maske tragen
  • die Schwangere und die Begleitperson erhalten bei spontanem Geburtsbeginn mit der stationären Aufnahme in den Kreißsaal beide einen Coronaabstrich als Aufnahmescreening
  • Für Schwangere, bei denen geburtshilfliche Maßnahmen, wie z.B. eine notwendige Geburtseinleitung oder ein Kaiserschnitt geplant ist, gelten folgende Regelungen:
    • Bitte bringen sie den Nachweis eines negativen PCR-Tests, der nicht älter als 24 Stunden ist, am Tag der Aufnahme mit in den KRS

Für Väter und Begleitpersonen gilt

• Für Väter oder Begleitpersonen von Schwangeren, bei denen geburtshilfliche Maßnahmen, wie z.B. eine notwendige Geburtseinleitung oder ein Kaiserschnitt geplant ist, gelten folgende Regelungen:
    • bei Nachweis von zweimaliger Impfung (ab 15d nach Zweitimpfung) wird kein Test auf das Coronavirus mehr benötigt. Am Tag der Aufnahme in den Kreißsaal muss dort der Impfpass vorgelegt werden.
    • bei Nachweis einer Genesung vom Coronavirus, die länger als 28 Tage aber nicht länger als sechs Monate zurück liegt, wird kein Test auf das Coronavirus mehr benötigt. Am Tag der Aufnahme in den Kreißsaal muss dort ein entsprechendes schriftliches ärztliches Attest vorgelegt werden.
    • alle anderen benötigen einen negativen Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dieser Antigentest muss Bfarm gelistet sein. Ein Selbsttest ist nicht zulässig. Am Tag der Aufnahme in den Kreißsaal muss dort ein entsprechender schriftlicher Nachweis erbracht werden.
    • für alle gilt weiterhin das Tragen einer FFP2 Maske sowie entsprechende Hygienemaßnahmen.
    • Begleitpersonen verlassen während der Geburt weder den Kreißsaal noch die Klinik
  • Begleitpersonen sind ebenfalls bei einer Schnittentbindung (geplanter oder ungeplanter Kaiserschnitt) auch im OP Saal erlaubt
  • nach der Geburt empfehlen wir allen werdenden Eltern die gemeinsame Aufnahme in einem unserer neu renovierten Familienzimmer. So fördern Sie die optimale Bindung zu Ihrem Neugeborenen und der Kindsvater kann durchgehend bei seiner Familie bleiben, dies ist z.B. auch für nur ein oder zwei Nächte möglich. Bitte beachten Sie, dass Ihre Partner/Partnerin hierzu ebenfalls eine „Kliniktasche“ bereit hält und mit in den Kreißsaal bringt
  • aufgrund der besonderen Situation haben wir unser Platzangebot entsprechend angepasst und die Wochenbettstation erweitert. Es stehen nun 14 Familienzimmer zur Verfügung.
  • Väter oder Partnerinnen, die nicht im Familienzimmer aufgenommen werden, dürfen 1x täglich unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Teststrategie für Geimpfte, Genesene oder Getestete zu Besuch kommen
  • Geschwisterkinder, andere Verwandte oder Freunde sind als Besucher momentan nicht erlaubt
  • Alle Besucher registrieren sich bei Ankunft und Verlassen der Station am Schwesternstützpunkt ausnahmslos über die Luca-App