23.05.2023 | Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Hebammenteam ausgezeichnet oder ausgezeichnetes Hebammenteam?

Im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht darf man stolz sein auf die Teamarbeit der Hebammen

Große Freude bei Oberin Carmen Schönberg (li.) und Miriam Jens über die Auszeichnung.

Foto: Melanie Jenkel

Interventionsarm und sicher gebären ist der Wunsch von Frauen und das Ziel hebammengeleiteter Geburtshilfe. Die Geburtshilfe im Johanniter-Krankenhaus Geesthacht steht seit Jahrzehnten für eine exzellente wohnortnahe Betreuung und Versorgung. Erstmalig wurde in Berlin der Deutsche Hebammenpreis für innovative Hebammenarbeit vom Deutschen Hebammenverband e.V. verliehen. Die 17 Hebammen des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht errangen in der Kategorie „Teams“ den 3. Platz. Die Bereichsleitung der Frauenklinik und leitende Hebamme B.Sc. Miriam Jens: „Wir sind stolz auf das gemeinsam Erreichte und die Auszeichnung unserer Leistung.“ Als besonders innovativ und vorbildlich bewertete die Jury das Engagement zur Förderung der physiologischen Geburt und die damit verbundene Steigerung der Arbeitszufriedenheit im Team. Dies sei untrennbar mit einer interprofessionellen Zusammenarbeit, Anpassung und Neuausrichtung des geburtshilflichen Angebots sowie fortlaufender Kommunikation und Evaluation verbunden. Ergebnisse würden unmittelbar im Qualitätsmanagement sichtbar. Die Frauenklinik des Johanniter-Krankenhauses Geesthacht glänzt seit vielen Jahren mit einer hohen Zufriedenheit der Mütter und einer niedrigen Kaiserschnittrate. 2022 betrug sie 22,1 Prozent und lag somit 10% unter dem bundesweiten Durchschnitt. „Es ist unser Ziel, dass rückblickend jede Frau auf ein positives Geburtserlebnis blicken kann – egal ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die meisten spontan gebären möchten und wir bieten dafür beste Voraussetzungen.“, sagt die Leitende Hebamme Jens. Im Mittelpunkt des Deutschen Hebammenpreises stehen Best-Practice-Modelle, die besonders innovative Lösungen für den Versorgungsalltag anbieten, Netzwerkbildung und Prozessoptimierung fördern sowie nachhaltig positive Wirkungen haben.