20.01.2023 | Johanniter-Krankenhaus Geesthacht

Johanniter-Krankenhaus Geesthacht baut neue Rettungswache und feiert nun Richtfest

Der Rohbau der neuen Rettungswache ist fertig. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Foto 1: Dirk Schulz
Sagten auch ihr kommen zur Einweihungsfeier im Sommer zu (v.l.) Olaf Schulze (Bürgermeister der Stadt Geesthacht), Kai Steffens (Geschäftsführer Herzogtum Lauenburg Rettungsdienstgesellschaft), Mario Stapelfeld (Bauunternehmer), Frank Germeroth (Klinikleiter) und Dr. Christoph Mager (Landrat).
Foto 2: Timo Jann
Draufsicht auf den Neubau Rettungswache

Der Rohbau der neuen Rettungswache ist fertig. Nun wurde Richtfest gefeiert. Bürgermeister Olaf Schulze (SPD), Landrat Dr. Christoph Mager (CDU) und Kai-Fabian Steffens, Geschäftsführer der Herzogtum Lauenburg Rettungsdienst gGmbH (HLR), folgten der Einladung von Klinikleiter Frank Germeroth. Im Sommer nimmt die Rettungsgesellschaft des Kreises Herzogtum Lauenburg den Betrieb auf. Der 4,6 Millionen Euro teure Neubau wird unmittelbar an der Krankenhauszufahrt errichtet. „Die kurzen Wege zwischen Rettungswache und Krankenhaus sind gut für die Interaktion. Die präklinische und die klinische Zusammenarbeit werden davon profitieren“, sagt Klinik-Leiter Frank Germeroth.

Das neue moderne Gebäude ist mit seinen 944 Quadratmetern deutlich größer als die alte Rettungswache und bietet Platz für sieben Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Zunächst sollen drei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort stationiert werden, zwei weitere Stellplätze wurden aber schon für weitere Entwicklungen berücksichtigt. Optisch profitiert die Rettungswache von der bevorzugten Elbhanglage des Krankenhausgrundstücks. Die Garagenausfahrten schließen sich ebenerdig an die Zufahrt zum Krankenhaus an.