Psychiatrische Institutsambulanzen

An jedem der Klinikstandorte wird auch die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung angeboten: in den Psychiatrischen Institutsambulanzen in Treuenbrietzen, Bad Belzig und Jüterbog werden Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen Störungen besonderer Art, Schwere und Dauer in einer (fach-)ärztlichen Sprechstunde und in multiprofessionellen Teams behandelt.

• Im Anschluss an einen stationären oder teilstationären Aufenthalt
  • In Abstimmung mit den überweisenden Hausärztinnen und Ärzten.
  • Eine gleichzeitige ambulante Psychotherapie ist leider nicht möglich

In sehr dringenden Fällen ist außerdem eine Terminvereinbarung für unsere Akutsprechstunden möglich.

Terminvereinbarungen

• Tel. 033748 8-2494 in Treuenbrietzen
    Montag - Freitag 8:00 - 11:30 Uhr sowie 13:00 - 15:00 Uhr
    (Akutsprechstunde Montag und Freitag – nach telefonischer Rücksprache)
  • Tel. 033841 440-10 in Bad Belzig
    Montag und Donnerstag 8:00 - 11:30 Uhr sowie 13:00 - 15:00 Uhr
    (Akutsprechstunde Montag und Donnerstag - nach telefonischer Rücksprache)
  • Tel. 03372 411-4160 in Jüterbog
    Montag - Donnerstag 8:00 - 11:30 Uhr sowie
    Dienstag 13:00- 15:00 Uhr
    (Akutsprechstunde mittwochs - nach telefonischer Rücksprache)

Stand: 27.02.2023

Kunsttherapie in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) Treuenbrietzen

Patientenarbeit. Privat.
  • Dienstag 13:45 – 15:15 Uhr
    im Waldatelier

• Donnerstag 14:00 – 15:30 Uhr
    im Atelier 1 im Dachgeschoss

„Ich kann nicht malen!“ ist ein Satz, den wir am Beginn einer Kunsttherapie häufig hören. Für eine kreative Auseinandersetzung zu Gedanken und Gefühlen, Themen, die uns aktuell beschäftigen, braucht es aber kein künstlerisches Talent.

„Jeder Mensch ist ein Künstler!“ (Joseph Beuys)

Die Kunsttherapie als Psychotherapieverfahren ist ein kreativer Raum, innere Bilder zu entdecken und ihnen Ausdruck zu verleihen. Hierbei gehen wir mit Ihnen gemeinsam auf die Suche nach Ihren persönlichen Themen und individuellen Ausdrucksformen. Unsere Ateliers bieten die Möglichkeit zu malen, zu zeichnen und plastisch zu arbeiten. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Das Therapieverfahren findet als Gruppentherapie statt. Die geschützte Gruppe ermöglicht Ihnen Austausch, Rückmeldung und Inspiration.

Wir freuen uns, Sie in einer unserer Gruppen zu begrüßen. Bei Interesse melden Sie sich bei Ihrem PIA-Team Treuenbrietzen.

Anne Baatzsch, Kunsttherapeutin
Sven Edthofer, Kunsttherapeut

Stand. 28. März 2023

Ausstellung der ambulanten Kunststherapie im Oktober 2023

Am Nachmittag des 17. Oktober 2023 haben wir zu einer Ausstellung in die Ateliers der Kunsttherapie der Klinik II geladen. Mit der Ausstellung haben zwei ambulante kunsttherapeutische Gruppen ihren Abschluss gefunden, die auf Projektbasis über ein halbes Jahr wöchentlich in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz angeboten wurden.

Im Waldatelier und in Haus 4, begleitet von den Kunsttherapeuten Anne Baatzsch und Sven Edthofer, konnten die Behandelten auf die Suche gehen nach ihren persönlichen Themen und ihren individuellen Ausdrucksformen.

Die Ausstellung wurde auch von den stationär und tagesklinischen PatientInnen sehr gut besucht. Besonders rege war der Austausch mit den anwesenden Künstlerinnen und Künstlern. Wir danken allen Interessierten und Beteiligten und freuen uns das Angebot unserer Ambulanz zu erweitern.