Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Mit rund 600 Mitarbeitenden ist das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen eines der bedeutendsten Gesundheitszentren der Region und darüber hinaus.

Zirka 10.000 Patienten werden in unsere drei hoch spezialisierten Fachkliniken jährlich stationär, tagesklinisch und ambulant versorgt. 382 Betten und Plätze in 5 Tageskliniken stehen zur Verfügung. Patienten kommen aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

Als kooperierendes Krankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburgs „Theodor Fontane“ bilden wir Ärztinnen und Ärzte aus. Zugleich unterhalten wir eine eigene Pflegeschule. Darüber hinaus bieten wir Ausbildungsplätze für Gesundheitskaufleute an. Insgesamt 65 Auszubildende lernen derzeit bei uns.

Unser Johanniter-Leitbild, unsere mehr als 100-jährige Krankenhaus-Tradition in Treuenbrietzen und das medizinische Erbe der traditionsreichen Beelitzer Heilstätten verpflichten uns zum Einsatz bestmöglicher Medizin, zuwendungsvoller Fachpflege und modernster Medizintechnik, gerahmt von einem denkmalgeschützten Ambiente.

Bettenzahlen (2021)

Rheumatologie/Orthopädie und Rheumachirurgie:
101 Betten, 16 Plätze Tagesklinik

Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik:
60 Betten, 46 Plätze Tagesklinik (Treuenbrietzen, Jüterbog und Belzig)

Pneumologie/Thoraxchirurgie:
130/24 Betten, 5 Plätze Tagesklinken

Fachkliniken

Unsere drei Fachkliniken bieten hoch spezialisierte Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Informieren Sie sich hier über unsere Fachbereiche.

Pflege

Fürsorge, Fachpflege und eine professionelle Betreuung sind Kern unserer Pflege.

Aktuelles aus unserer Klinik

• „Zuversicht ist unsere Burg“
    20.01.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

„Zuversicht ist unsere Burg“

Dr. Thomas Krössin, Geschäftsführer der Johanniter-Akut-Kliniken, ist in der Pandemie zugleich als Leiter des Zentralen Krisenstabes der Johanniter GmbH. Im Interview gibt er Auskunft zur Lage in den Johanniter-Krankenhäusern, zu Testungen und Impfung

• Schnelltest-Studie im Dienst der Wissenschaft
    18.01.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Schnelltest-Studie im Dienst der Wissenschaft

Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen testet eine neue Generation von Corona-Schnelltests.

Für die Wissenschaft: Anwendungs- und Ergebnissicherheit, Massentauglichkeit sollen erprobt werden.

• Rettungsschirm für das Krankenhaus
    12.01.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Rettungsschirm für das Krankenhaus

Zum Ende der ersten Januarwoche traf die erhoffte Nachricht aus dem brandenburgischen Gesundheitsministerium in Treuenbrietzen ein: Das Johanniter-Krankenhaus erhält nun doch Ausgleichszahlungen aus dem Rettungsschirm für die Corona-Versorgung.

• Aktuelle Lage
    06.01.2021 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Aktuelle Lage

Die Märkische Allgemeine Zeitung möchte einmal mehr an die Basis schauen, wo täglich der Kampf gegen das Corona-Virus ausgetragen wird.