Praxis für Rheumatologie

FFP2-Maske auch weiterhin

• Wir bitten Sie zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter vor Infektionserkrankungen, auch weiterhin eine FFP2-Maske in den Praxisräumen zu tragen. Vielen Dank.
  • Das Versenden von Rezepten auf telefonische Anfrage oder als Anfrage per Mail ist ab sofort nicht mehr möglich.
  • Eine telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann nicht mehr ausgestellt werden. Sie müssten mit der Versichertenkarte in die Praxis kommen oder eine aktuelle Überweisung schicken. Bitte bleiben Sie gesund.
  • Für Neu- und Akutvorstellungen benötigen wir ab Januar 2023 eine Überweisung vom Hausarzt mit dem Vermerk: "Hausarztvermittlungsfall" und der BSNR: 830038800. Ansonsten können wir Ihnen ab sofort keinen Akuttermin mehr vermitteln. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank!
Johanniter MVZ Treuenbrietzen GmbH

17.04.2023

Schwerpunktpraxis für Rheumatologie

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung in den Industrieländern klagt über episodische rheumatische Beschwerden. Insgesamt gehören ca. 400 Krankheiten zum so genannten „rheumatischen Formenkreis“. Dabei kann Rheuma nicht nur Gelenke sondern auch Blutgefäße, Lunge, Nieren, Herz, Nervensystem, Haut und Muskeln befallen.

Die Möglichkeiten einer frühen Diagnostik und einer schnellen und auf Krankheitsstillstand gerichteten Therapie haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, so dass diese Krankheit gut beherrscht werden kann.

Unsere Kernleistungen

Behandlung aller entzündlich-rheumatischen, degenerativen und stoffwechselbedingten Gelenk-, Knochen- und Weichteilerkrankungen, z. B.

• rheumatische Arthritis
  • Morbus Bechterew
  • Psoriasisarthritis
  • Kollagenosen und Vaskulitiden
  • Lupus erythematodes
  • Osteoporose
  • Gicht
  • chronische Schmerzstörungen (z.B. Fibromyalgie-Syndrom)

Diagnostik

Therapieangebote

• konservative medikamentöse Therapiemethoden: alle Basistherapien einschließlich Kombinationstherapien und nach Absprache auch Infusionstherapien (z. B. Infliximab, Abatacept u. a.)
  • alle lokaltherapeutischen Interventionen von Gelenkinjektionen
  • Früherkennung der Rheumatoidarthritis/Früharthritissprechstunde:
    Anschreiben
    Faxanmeldung
  • Für FrüharthritikerInnen hoffe ich, eine Wartezeit von weniger als zwei Wochen von Anmeldung bis zur Vorstellung umsetzen zu können. Eine Anmeldung über den Hausarzt ist wünschenswert. Bitte bringen Sie Ihre aktuellen Laborwerte und Röntgenbilder sowie weitere Voruntersuchungsergebnisse (z. B. CT, MRT etc.) mit.
  • Früherkennung der Spondylitis ankylosans bzw. Spondylarthropathie (Morbus Bechterew):
    Anschreiben
    Faxanmeldung
  • osteologisches Angebot von Knochendichtemessung mittels DEXA und Pharmakotherapie der Osteoporose
  • Bildgebung in der Rheumatologie, insbesondere Arthrosonographie (Ultraschall des Bewegungsapparates)
  • alternative Heilmethoden:
    1. Quellgasinsufflationen bei chronischem Rückenschmerz, Spannungskopfschmerz und Migräne, Muskelschmerzen, Tinnitus. Die Liquidation dieser Leistung muss privat erfolgen, da dies keine Kassenleistung ist.
    2. Hyaloronsäureinjektion bei Arthrose.
  • Physiotherapie, Sporttherapie, Ergotherapie in Zusammenarbeit mit dem Johanniter-Medianzentrum im Fläming in Treuenbrietzen

Stand: 12.07.2021

Welche Unterlagen sollten Sie mitbringen?