Diagnostik des Lungenkarzinoms

Wir bieten das komplette Spektrum der Diagnostik – unverzichtbar zur schnellen und kompetenten Therapieentscheidung:

Klinische Basisuntersuchungen:

• Lungenfunktionelle Basisuntersuchungen incl. Spiroergometrie
  • Radiologische Basisuntersuchungen
  • Gastroskopie und Koloskopie
  • Echokardiographie (in Kooperation mit der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig gGmbH)

Chirurgische Untersuchungen:

• Thorakoskopie
  • Chirurgische Sicherungsverfahren, auch minimalinvasiv: VATS, Mediastinoskopie, Thorakotomie mit Keilresektion, intraoperative Schnellschnittdiagnostik

Spezialisierte Lungenkrebsdiagnostik:

• Spezialisierte Sonographie zur Diagnostik von Pleuraergüssen und extrapulmonalen Tumormanifestationen
  • Endoskopische Diagnostik: Bronchoskopie flexibel oder starr mit der Möglichkeit des endobronchialen Ultraschalls
  • Endosonographie zur Diagnostik der mediastinalen Lymphknotensituation sowie der Nebennieren

Weitere spezialisierte Staging- und Umgebungsdiagnostik:

• Computertomographie einschließlich CT-gestützter Punktionsdiagnostik
  • Magnetresonanztomographie (Kooperation mit der Radiologie des DRK-Krankenhauses Luckenwalde)
  • PET-CT (Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin des Klinikums Ernst von Bergmann, Potsdam)
  • Knochenszintigraphie (Kooperation mit der Klinik für Nuklearmedizin des Klinikums Ernst von Bergmann, Potsdam)

Dieses Angebot ermöglicht eine schnelle und umfassende Diagnostik und Zusammenführung der Befunde.

Therapeutische Möglichkeiten

In die individuelle, stadiengerechte Therapiefestlegung gehen alle in den diagnostischen Verfahren gefundenen Informationen ein. In der wöchentlichen Tumorkonferenz, in der Fachärzte aller therapeutischen Richtungen mit langjähriger Erfahrung auf ihren Spezialgebieten vertreten sind, wird für jeden Patienten die leitliniengerechtegerechte, aber auch den Krankheitszustand und die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigende Therapie festgelegt und im Konsens empfohlen. Über diese Empfehlung kann der Patient mit seinen Vertrauenspersonen entscheiden. Dabei steht ihm ein qualilfizierter Behandler beratend zur Seite.

Je nach Zustand des Patienten und der therapeutischen Erfordernisse kann Therapie ambulant/teilstationär in der Onkologischen Tagesklinik unserer Einrichtung (Mo.-Fr. von 08:00-15:30 Uhr) oder stationär erfolgen.

Das Lungenkrebszentrum hält dabei ein komplettes Spektrum an Therapiemöglichkeiten des Bronchialkarzinoms und seiner Komplikationen vor.

Therapeutische Verfahren bei Bronchialkarzinom:

• Chemotherapie, stationär und ambulant über unsere Onkologische Tagesklinik, konventionell und molekular target-orientiert
  • Immuntherapie ambulant über die Tumorsprechstunde am Johanniter-MVZ Treuenbrietzen, in Ausnahmefällen auch stationär möglich
  • Bestrahlung von Tumor und Metastasen, auch endobronchial (Kooperation mit der Klinik für Strahlentherapie des Klinikums „Ernst von Bergmann“, Potsdam)
  • Chirurgische Tumortherapie, auch minimal-invasiv, im gesamten Spektrum bis zur Pneumonektomie (komplette Lungenflügelentfernung)

Ergänzende therapeutische Verfahren:

• Lasermetastasenchirurgie
  • Pleurale Dekortikation
  • Thorakoskopische Drainagetherapie einschließlich Pleurodeseverfahren
  • Bronchoskopische Therapieverfahren: thermische Koagulation, bronchiale Stenteinlage, Laserresektion

Wesentlich für das Therapieergebnis ist im Hinblick auf die Lebensqualität des Patienten nicht nur die tumorspezifische Therapie, sondern in großem Maße auch die unterstützenden Therapien und Maßnahmen, von denen das Lungenkrebszentrum eine große Zahl direkt anbietet.

• Spezialisierte und allgemeine Physiotherapie einschließlich Atemtherapie
  • Schmerztherapie
  • psychoonkologische Mitbetreuung
  • Seelsorge
  • Ernährungstherapie (Kooperation mit qualifizierten Ernährungsberatern)
  • sozialdienstliche Versorgung für den Patienten und sein Umfeld

Sozialdienst

Eine Krebserkrankung kann das weitere Leben eines Menschen und seines persönlichen Umfeldes beeinflussen und verändern.
Diese neue Lebenssituation führt häufig zu vielen Fragen und Problemen, mit denen sich der Patient und seine Bezugspersonen auseinandersetzen müssen.

Unser Sozialdienst des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen arbeitet eng mit allen am Genesungsprozess beteiligten Berufsgruppen zusammen. Sie bieten Menschen in ihrer veränderten Lebenssituation Beratung und Unterstützung an, um ihnen bei der Bewältigung der neu aufgetretenen Probleme behilflich zu sein, ihre Ressourcen und Eigeninitiative zu stärken und zu fördern und bei der Erarbeitung neuer Lebensperspektiven zu helfen. Unser Sozialdienst erarbeitet mit dem Patienten unter Einbeziehung aller Beteiligten eine tragfähige Entscheidung für die nachstationäre Versorgung, die perspektivisch seine Lebensqualität erhält bzw. wieder herstellt.

Er leitet dazu die notwendigen Schritte ein und sichert ihre Finanzierung.
Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Unsere Aufgaben umfassen u. a.:

Hilfen zur medizinischen Nachsorge und Rehabilitation, wie z. B.

• Anschlussheilbehandlungen (AHB) und Anschlussgesundheitsmaßnahmen über Rententräger und Krankenkassen u. a.
  • Langzeittherapien für Suchtkranke

Hilfen zur Sicherung der Nachsorge, insbesondere durch

• Vermittlung in stationäre und teilstationäre Einrichtungen
  • Vermittlung von ambulanter häuslicher Pflege
  • Verordnung von Heil- und Hilfsmitteln
  • Information und Vermittlung anderer Hilfssysteme
  • Information über und Kontaktaufnahme mit psychosozialen Beratungsstellen

Hilfen zur Abklärung rechtlicher Angelegenheiten, z. B.

• konkrete Unterstützung bei formalen Angelegenheiten
  • Kooperation mit zuständigen Kostenträgern
  • Anregungen von Betreuungen

Hilfen bei der Durchsetzung von finanziellen Ansprüchen, wie z. B.

• Leistungen nach dem BSHG, SGB, PfVG
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Krankengeldzahlungen durch Krankenkassen
  • Zahlung von Übergangsgeld durch Rentenversicherungsträger

Sozialpädagogische Grundversorgung, wie z. B.

• Mitwirkung bei Anamnese/Sozialanamnese
  • Klärung von Anspruchvoraussetzungen gegenüber Leistungsträgern, Hilfen zur  finanziellen Sicherung des Lebensunterhaltes

Einzelfallbezogene und sozialpädagogische Behandlung

• Sozialtherapeutisches Kompetenztraining