24.07.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Fachklinik zum Akademischen Lehrkrankenhaus der MHB ernannt

Langjährige Kooperation zwischen dem Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen und Medizinischen Hochschule Brandenburg

MHB-Studentin Sophie Wuller absolviert Teile des Praktischen Jahres im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen. Darüber freut sich auch der Ärztliche Direktor Dr. Karsten Haitsch.
Besiegelt per Unterschrift: Krankenhausdirektor Mirko Rücker unterzeichnet die neue Vereinbarung mit der MHB.

Seit Juli ist das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen vom Kooperationspartner als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg anerkannt worden. Krankenhausdirektor Mirko Rücker unterzeichnete den entsprechenden Vertrag.

„Über diesen Status freuen wir uns sehr“, sagt Mirko Rücker, und ergänzt: „Seit 2016 loben wir jährlich ein Stipendium für eine/n MHB-Studierende/n aus. Besonders unsere Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik hat sich in der Ausbildung von MHB-Studierenden engagiert.

Erstmalig trägt die langjährige Kooperation zwischen unseren Einrichtungen Früchte: Ab August 2023 werden wir zum ersten Mal einen von uns geförderten Stipendiaten als Assistenzarzt in unserer Rheumafachklinik einstellen. Wir sind wirklich glücklich darüber.

Was uns auch im 25. Jubiläumsjahr unserer Lungenfachklinik besonders freut, ist, dass wir mit Sophie Wuller aus Treuenbrietzen eine weitere MHB-Studentin gewinnen konnten, die bei uns einen Teil des praktischen Jahres absolviert.“

Der Ärztliche Direktor des Johanniter-Krankenhauses, Dr. Karsten Haitsch, führt weiter aus: „Die Grundintension unseres Fachkrankenhauses mit überregionaler Reputation ist es, neben der hoch qualifizierten Patientenversorgung auch Fachärztinnen und Fachärzte weiterzubilden und Medizinstudierenden im letzten Studienjahr eine fachlich hochwertige Ausbildung zu bieten. Dafür setzen wir all unsere medizinische und technische Expertise der Fachkliniken gern ein.

Es ist sehr schön, die Studierenden über die Zeit zu fördern, zu begleiten und auch besser kennenzulernen, bevor diese hoffentlich hier ihren beruflichen Einstieg nehmen und eine spannende Perspektive finden. Andererseits wollen wir natürlich damit langfristig auch für Verstärkung der eigenen ärztlichen Reihen und weiterführend für die Sicherung des Krankenhausstandortes sorgen.

Und wir bieten vielfältige Unterstützung im praktischen Jahr an: z. B. finanzielle Aufwandsentschädigung, kostenloses Mittagessen, einen Studientag/Woche, regelmäßigen PJ-Unterricht in verschiedenen Fachkliniken.

Für uns ist es eine Ehre, Verpflichtung und ein Bedürfnis zugleich, sich als nun Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg weiterhin mit aller Kraft für eine hochwertige ärztliche Ausbildung zu engagieren!“