29.03.2023 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Fotograf: Oliver Elsner

Mittwoch, 5.4.2023, 19:00 Uhr
Festsaal des Johanniter Krankenhauses Treuenbrietzen

Werke von Beethoven, Tschaikowsky, Bach, Boccherini, Liszt u. A.
Wolf-Ferrari Ensemble:

Lili Thorau & Wolfram Thorau – Violine
Azusa Krist – Viola
Andreas Heinig – Violoncello

Eintritt frei, Ausgangskollekte erbeten

Am Mittwoch der Karwoche spielt das Wolf-Ferrari Ensemble zum ersten Mal nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder ein Konzert im Festsaal des Johanniter Krankenhauses. Unter dem Motto „Lament-Consolation“ erklingen Werke aus fünf Jahrhunderten und den verschiedensten musikalischen Epochen. Dabei treffen originale Quartettsätze aus der Klassik, Romantik und Moderne auf Arrangements von Vokalmusik aus Barock und Renaissance, die den Konzertwerken einen inhaltlichen Bezug geben. Als wiederkehrendes Element erscheint der Lamentobass aus Johann Sebastian Bachs titel- und rahmenbildendem Passionschoral “So gehst du nun, mein Jesu, hin” in verbindenden Zwischenspielen. In der besonderen Intensität des konzentrierten vierstimmigen Satzes der vier Streichinstrumente erzählen die rein instrumentalen Werke von Klage, Trauer und Abschied aber gleichzeitig auch von Trost, Erlösung und Hoffnung.  Weltliche und geistliche Musik wachsen zusammen zu eindringlichen Stunde der Meditation, die die Gedanken der Passionsgeschichte musikalisch aufgreift und verarbeitet.